Re: Runtime library vs. shared library - Korrektur der Wortliste

Hallo zusammen,

On Wed, 2021-01-20 at 19:00 +0100, Helge Kreutzmann wrote:
> Ich habe mich auf Wikipedia mal umgeschaut. Es gibt tatächlich zwei
> disjunkte Konzepte: "runtime library" (Laufzeitbibliothek) und
> "(shared) library" was mit „(dynamischer) Bibliothek“ übersetzt wird.
> Gemeinsame Bibliothek kommt da so nicht vor, lediglich einmal bei der
> wörtlichen Übersetzung des Begriffs als „gemeinsam benutzte
> Bibliothek“ ist insfoern auch in unserer Wortliste quatsch.
>
> Demnach schlage ich vor, unsere Wortliste (und dann in Konsequenz
> unsere Dokumente[1]) wie folgt zu aktualisieren:
>
> runtime library - Laufzeitbibliothek
> shared library - dynamische Bibliothek
> [...]

Der Sprachästhetik – wortweise Übersetzungen wie in »gemeinsam benutzte
Bibliothek« sind mir allgemein zuwider – und Einheitlichkeit zuliebe bin
ich dafür. Sollten diese Übersetzungen falsch sein, wird sich schon jemand
melden. 😈

Viele Grüße,
Erik