Re: Groß- oder Kleinschreibung von Programmnamen

Hallo,

vorab: Ich glaube, das mit einer Regel lassen wir. Schlonzen ist
produktiver.

Chris Leick schrieb am  8. Januar 2015 um 21:43

> Hast Du ein Beispiel, bei dem der Zusammenhang unklar ist?

Die MySQL-Datenbanksoftware halte ich für ein Beispiel. MySQL ist der
Eigenname; abgesehen davon wäre Mysql die grammatikalisch korrekte
Schreibung dieses Nomens; <b>aber</b> die Handbuchseiten setzen sich
mit den Befehlen auseinander. So gibt es Seiten für

  mysql, dem Befehl für das Client-Programm
  mysqld, dem Befehl zum Start- oder Stop des MySQL-Servers

Denen tut man schon ein wenig Gewalt an, wenn man sie in Texten dann
als Mysql oder Mysqld bezeichnet.

> Ja, gute Idee. Übrigens gab es diese Diskussion hier auf der Liste
> früher schon mal. Soweit ich mich erinnere, gab es damals keinen
> Konsens.

Habe mal danach gesucht und mir

  https://lists.debian.org/debian-l10n-german/2006/08/msg00169.html
  https://lists.debian.org/debian-l10n-german/2012/06/msg00012.html

und die Folgemails gegeben. Darin bringt Helge die Redewendung, wir
'diskutieren um des Kaisers Bart' und ich für mich lege das so aus,
dass er auf die haarfeine Differenzierung und der Weisheit letzten
Schluss verzichten würde. Also jedem Übersetzer eine Portion Freiheit
oder "Schlonzerei" zuzubilligen ist.

Viele Grüße
Markus