Re: [DONE] man://manpages-de/man1/znew.1.po

Hallo Markus,

Am 07.01.2015 um 14:47 schrieb Markus Hiereth:
> Viel eher Schwierigkeiten habe ich mit Großschreibung von Befehlen
> (Less, Gzip, etc.) was ja auch unlängst in der Liste problematisiert
> wurde. Die Diskussion darüber ist strohtrocken und die praktische
> Arbeit mit Dateinahmen und Internetadressen lehrt: Rigoros an einem
> Prinzip (bei mir Kleinschreibung) festhalten, spart Nerven, denn ein
> Mix von Groß- und Kleinbuchstaben merkt sich miserabel (schon vor
> dem Eintritt altersberdingter Demenz :-) .

Wir brauchen dafür eine Regel. Ich plädiere dafür, solche Befehlsnamen stets
klein zu schreiben. Normalerweise sind die ja sowieso mit B<> fett formatiert,
so dass sie schon auf den ersten Blick als solche zu erkennen sind. Dann wäre
sogar die Kleinschreibung am Satzanfang akzeptabel.

Das Problem bei den letzten gzip-Handbuchseiten war halt nur, dass die Befehle
entweder falsch (kursiv) oder gar nicht formatiert waren. Das macht den Text
schwerer lesbar. Ich habe gerade mal das Verhalten getestet, wenn ich solche
B<>-Formatierungen dort hinzufüge, wo im Original keine sind oder I<> durch B<>
ersetze. Das heißt, ob po4a dann im Groff-Quelltext tatsächlich ein ».B«
einfügt. Es funktioniert! Somit können wir solche Fehler in unserer Übersetzung
beseitigen und müssen nicht auf Upstream-Korrekturen warten. Es kann ja
schließlich Jahre dauern, bis so etwas in die Distributionen durchschlägt.

Ich schlage vor: Wir schreiben Befehlsnamen stets klein, selbst am Satzanfang.
Außerdem fügen wir die Formatierung B<> hinzu bzw. ersetzen eine falsche
I<>-Formatierung. Ausnahmen sind nur die Zeile unter »BEZEICHNUNG« und die
Einträge in »SIEHE AUCH«, wo die Befehle unformatiert bleiben (aber dennoch
klein geschrieben werden). Meinungen dazu?

Gruß Mario