Re: Groß- oder Kleinschreibung von Programmnamen

Hallo Chris,

Am 07.01.2015 um 22:58 schrieb Chris Leick:
> Mario Blättermann:
>
> Wenn es um den konkreten Aufruf geht klein, ansonsten generell groß. Wir sollten
> uns hier gar keine eigenen Regeln basteln, sondern uns einfach an anderen Medien
> orientieren.

Die Diskussion kam meiner Meinung nach erst dadurch auf, weil in den
gzip-Handbuchseiten am Satzanfang einige Befehlsnamen groß geschrieben sind. Wie
handhaben wir diese? Bleiben wir bei Großschreibung, obwohl es eigentlich ein
Befehl ist?

In diesem Zusammenhang möchte ich auch noch daran erinnern, dass wir in den
Optionsbeschreibungen die Option selbst als Subjekt und die Beschreibung als
Prädikatsverband des Satzes betrachten. Das war übrigens damals deine Idee, und
ich fand und finde sie immer noch gut. Doch dann wäre ja die Option der
Satzanfang, müssten wir sie dann groß schreiben?

Außerdem finde ich es schwierig, konkrete Aufrufe und Befehlsnamen
auseinanderzuhalten. In den Originaltexten werden auch die Befehlsnamen im
Fließtext, die fett formatiert sind, in aller Regel klein geschrieben. Sollen
wir die dann auch groß schreiben? Korrekte Rechtschreibung hin oder her, es ist
schwierig, in technischen Dokumentationen immer korrekt zu sein. Befehle und
Programmcode kann man nicht in ein orthografisches Schema pressen.

Holger Wansing hat seine Meinung schon kundgetan. Ich würde gern noch die
Meinung der Kollegen wissen, die an jüngerer Zeit an den Handbuchübersetzungen
beteiligt waren, also Helge Kreutzmann, Tobias Quathamer, Erik Pfannenstein und
Markus Hiereth. Natürlich sind auch weitere Wortmeldungen herzlich willkommen.
Warten wir diese erst einmal ab.

Gruß Mario