Re: Groß- oder Kleinschreibung von Programmnamen

Hallo Mario,

Mario Blättermann:
Die Diskussion kam meiner Meinung nach erst dadurch auf, weil in den
gzip-Handbuchseiten am Satzanfang einige Befehlsnamen groß geschrieben sind. Wie
handhaben wir diese? Bleiben wir bei Großschreibung, obwohl es eigentlich ein
Befehl ist?

Ich schätze, Du meinst die Zeile:
"Gzip  verringert  die Größe der genannten Dateien ...
In diesem Zusammenhang ist es kein Befehl sondern ein Programmname. Diese Übersetzung ist übrigens nicht konsistent, denn weiter unten heißt es:
"gunzip nimmt auf der Befehlszeile eine Liste …"

In diesem Zusammenhang möchte ich auch noch daran erinnern, dass wir in den
Optionsbeschreibungen die Option selbst als Subjekt und die Beschreibung als
Prädikatsverband des Satzes betrachten.

Wie ich bereits im letzten Post ausführte: Hierbei handelt es sich um die Aufrufsyntax des Befehls. Bei Gzip stellt sich die Frage übrigens nicht, da hier die Optionen mit »-« beginnen.

Außerdem finde ich es schwierig, konkrete Aufrufe und Befehlsnamen
auseinanderzuhalten. In den Originaltexten werden auch die Befehlsnamen im
Fließtext, die fett formatiert sind, in aller Regel klein geschrieben.

Klar: Die Originaltexte sind englisch und dort gibt es keine Großschreibung.

Sollen
wir die dann auch groß schreiben? Korrekte Rechtschreibung hin oder her, es ist
schwierig, in technischen Dokumentationen immer korrekt zu sein. Befehle und
Programmcode kann man nicht in ein orthografisches Schema pressen.

Hast Du ein Beispiel, bei dem der Zusammenhang unklar ist?

Holger Wansing hat seine Meinung schon kundgetan. Ich würde gern noch die
Meinung der Kollegen wissen, die an jüngerer Zeit an den Handbuchübersetzungen
beteiligt waren, also Helge Kreutzmann, Tobias Quathamer, Erik Pfannenstein und
Markus Hiereth. Natürlich sind auch weitere Wortmeldungen herzlich willkommen.
Warten wir diese erst einmal ab.

Ja, gute Idee. Übrigens gab es diese Diskussion hier auf der Liste früher schon mal. Soweit ich mich erinnere, gab es damals keinen Konsens.

Gruß,
Chris