Re: volume (War: Anregungen / Meinungen gesucht)

Hallo,
On Sun, Jul 30, 2006 at 05:58:44PM +0200, Jens Seidel wrote:

> Nicht unbedingt. Aber was macht man mit LVM-Programmen? Man kann nicht
> in jedem Menü-Eintrag alles erklären, es muss auch nicht immer einen
> Einstiegsdialog geben, der zuerst zur Kenntnis genommen wird.

Ok. Wir können ja dann bei dem englischen Ausdruck erst den deutschen
(Datenträger) in Klammern dazu nehmen. Vielleicht müssen wir dann auch
mal in das d-i reinschauen, wie die das gehandhabt haben.

> Im Debian-Installer ist es glaube ich machbar, die Begriffe zu
> übersetzen, da man sie im Hilfedialog erklären kann. Es ist aber schon
> lange, lange her, dass ich sowas probiert habe. Damals hatte meine
> Platte den Geist aufgegeben. Ich konnte zwar große Teile mit dd noch
> auslesen, dummerweise jedoch nicht die LVM-Statusinformationen, so dass
> ein Großteil meiner Daten nicht auswertbar und damit verloren war.
> Seitdem habe ich von LVM die Finger gelassen.

Mmh, ich mag LVM und nutze es viel, aber einen GAU hatte ich
glücklicherweise noch nicht. Allerdings hat sich der d-i auf Alpha
bzw. powerpc zu meinen Testzeiten geweigert, einen LVM anzulegen,
daher habe ich dort die Kommandozeile verwendet (was einfach und
schmerzlos ging, zumindestens mit dem Super-HOWTO aus den lvm10. Auf
meiner amd64 habe ich es mit dem Menü gemacht, was furchtbar
kompliziert war, aber letztendlich funktionierte. Nur was da Stand,
weiß ich nicht mehr ...

Dr. Helge Kreutzmann, Dipl.-Phys.           Helge.Kreutzmann@itp.uni-hannover.de
                       gpg signed mail preferred