Re: volume (War: Anregungen / Meinungen gesucht)

Hallo,
On Sun, Jul 30, 2006 at 04:44:12PM +0200, Jens Seidel wrote:

> LVM taucht nur in ziemlich technischen Zuammenhängen auf. Insofern würde
> ich lieber erstmal bei volume bleiben, es sei denn, in der gesamten
> LVM-Software ist wie hier vorgeschlagen volume mit »Datenträger« übersetzt.

Keine Ahnung. Kennst Du deutschsprachige Literatur zum Thema?

> Das Problem bei LVM sind die vielen Begriffe wie LV (logical volume), VG
> (volume group), PV (physical volume). In der Regel wird man erst auf die

Ack.

> englische Dokumentation/HOWTOS verwiesen, wenn man mit LVM anfängt. Der

Ack., solange keine gute deutsche existiert. Ich könnte mir gut
vorstellen, dass bei so einem heiklen Thema (Arbeiten mit
Partitionstabellen ist heikel) viele Benutzer eine deutsche Anleitung
bevorzugten.

> Wiedererkennungswert könnte bei einer teilweisen Übersetzung verloren
> gehen. Würde aus LV plötzlich LD?

Natürlich ändern wir die Abkürzungen nicht, das machen wir sowieso
eher sehr selten. Im Web kann das dann mit <acronym> abgefasst werden,
wobei ich hier lieber stets auf extreme Klarheit setze, also beispielsweise:

Falls Sie das erste mal mit logischen Datenträgern (engl. logical
volumes, Abk. LV) arbeiten, müssen sie die Begriffe Datenträgergruppe
(engl. volume group, VG) und physischer Datenträger (engl. physical volume,
PV) kennen und auseinanderhalten können.

Oder wäre das für Dich schon zu erzwungen?

Dr. Helge Kreutzmann, Dipl.-Phys.           Helge.Kreutzmann@itp.uni-hannover.de
                       gpg signed mail preferred