Re: Snofrix: Aktualisierungen?

Hallo Christian,

Christian Külker wrote:

> Nun das ist auch historisch zu sehen. Die ersten Bemühungen "EDV" zu
> lernen, waren auf gößere Kinder beschränkt, weil Computer
> "compliziert" waren. Ich meine, man hätte ja in den 80'ern versuchen
> können Vorschulkindern Basic oder Maschinencode beizubringen ...
> Snofrix, Gcompris gibt es ja noch nicht lange ...

Das ist nachvollziehbar, aber ich schätze, dass die Historie in diesem
Fall keine allzu große Rolle spielt. Entscheidender dürfte das sein,
was Du nachfolgend geschrieben hast.

> Es gibt nicht viele Vorschulpädagogen, die meinen, das Wissen um den
> Computer sei wissenwert für Vorschulkinder.

Vermute ich auch.

> Andere Länder sind da
> weiter als wir. Analog dazu sehe ich das Erlernen von Sprachen im
> Kindergarten. Wenn du Kindergärtnerinnen fragst runzeln einige mit
> der Stirn.

Vermutlich die meisten.

> (Aber vielleicht andere nicht) Bei Computern ist die
> Reaktion extremer.

Kann ich mir vorstellen und verstehe es auch, denn es hängt wohl auch
ein wenig mit der persönlichen Beziehung/Einstellung von
Kindergärtnerinnen zu PCs zusammen. Nach meinen Beobachtungen
interessieren sie sich nicht sonderlich dafür. Ihnen sind im
Zusammenhang mit Kindern andere Dinge wichtiger. Wirklich kritisieren
würde ich sie deshalb nicht, solange sie mit den Kleinen einen guten
Job machen, denn das ist enorm wichtig. Solange es kein vorherrschendes
Konzept darüber gibt, wie bzw. mit welchen Mitteln kleinere Kinder
gefördert werden sollten, wird es wohl äußerst langsam vorangehen.

> Aber der Computer in deutschen Kindergärten wird
> kommen. Nur nicht im Jahre 2006. Ich denke später.

Yep, ich denke: viel später.

> Nun die Erkenntnis ist wahrscheinlich, das die Eltern und nicht das
> Bildungssystem verantwortlich für die Erziehung ist.

Ich denke, in diesem Punkt sind wir uns einig - jedenfalls, was den
Status Quo betrifft.

> Ich gehe davon aus, dass du deiner (userer) Zeit einfach mal ein paar
> Jahre voraus bist.

Das sehe ich mittlerweile auch so, bedaure es aber. Wenn ich sehe, wie
erfinderisch Hersteller in Bezug darauf sind, welche Spiele sich für
Kinder - noch dazu kategorisiert nach Alterstufen - kreieren lassen, um
Umsätze und Gewinne auf diesem Gebiet entsprechend zu steigern,
andererseits das noch dürftige Angebot für Aktivitäten am und mit dem
PC, bin ich eingermaßen ernüchtert.

> Fuer Skolelinux ist das Zeilsetzung klar. Man kann nur Computer im
> Bildungsbereich einsetzen, deren Pädagogen sie wollen. Das ist in
> Deutschland in erster linie Sek1 und in einigen Fällen Primarstufe.
> Wenn es Interesse und Mitarbeiter für das Vorschulalter gibt, wird es
> dafür Manpower geben. Du siehst das Argument mit der Manpower besagt
> nicht das es keine gibt, sondern das das Interesse noch gering ist.
> Open Source Software funktioniert nicht wie eine Firma. Man kann
> Manpower ganz schlecht lenken. Sie lenkt sich selbst nach Interesse.

Ich gebe Dir uneingeschränkt recht. Leider aber ist es so, dass - um
beim Beispiel Kindergarten zu bleiben - Interesse natürlich auch nicht
in dem Maße geweckt werden kann, weil entsprechendes Material fehlt. Um
es mal zugespitzt auszudrücken: Mit Open Office, Mathe- oder
Chemieprogrammen wird man Kindergärtnerinnen wohl schon gar nicht
"hinter dem Ofen hervorlocken" können.

Aber wie gesagt: All das ist nicht wirklich Kritik, denn sie liefe aus
den von Dir genannten Gründen ins Leere - nur Überlegungen und
Feststellungen.

Übrigens, falls Du meine Frage in einer anderen Mail übersehen haben
solltest: Wann, schätzt Du, wird das aktuelle Eduknoppix zum Download
zur Verfügung stehen? Übrigens 2: Habt ihr schon mal über eine
Umbenennung nachgedacht - z.B. in Edix oder Eduknix? Knoppix, Kanotix -
wäre beides drin ;-)

Viele Grüße

Rainer