Re: Snofrix: Aktualisierungen?

Hi Rainer,

Rainer wrote:
OK, wenn Du es verwendest: Ist Dir aufgefallen, ob man bei einer
Installation deutsch als Sprache auswählen kann? Hast Du zufällig einen
Screenshot von einem gebooteten System?

http://japedia.cipworx.org/Japanisch/Computer/LinUX/Bestix

Ist ja interessant ;-) Jux und Eduknoppix hatte ich mir auch mal näher
angesehen. Bei sehr vielen Systemen, in denen ich in den letzten Wochen
herumgeschnuppert habe, weiß ich nicht mehr genau, warum ich Snofrix
eindeutig den Vorzug gegeben habe - glaube aber, dass es an der doch
eindeutiger schulischen von Ausrichtung Jux und Eduknoppix lag.

Ja dann ist deine Wahl richtig.

Ja, das hatte ich schon verstanden. Mir gefällt Kanotix auch sehr gut.
Nur: Wie soll ich als Laie hinbekommen, ein System zurechtzustricken,
dass Snofrix ähnelt???

ok, ich dachte in dem Punkt an die Updatefähigkeit. Was das Customizing angeht hast du recht. Das wäre mehr als abendfüllend.

OK, dann warte ich mal, ob er sich zu Wort meldet ;-)

Gut, aber mir stellt sich natürlich das Problem - wie ich den aus der
Live-CD herauslöse und in einem anderen Zusammenhang verwende (z.B. bei
Snofrix).

Wen es auf der Festplatte ist kannst du die ueblichen Tools wie synaptic verwenden.

Wäre auch 'ne Möglichkeit. Erstmal sehen, ob er es überhaupt
aktualisieren will.

Warum nicht, der Erfolg von Snofrix spricht dafuer.

Muss man mal schauen. Auf den ersten Blick würde ich sagen: kritisch.
Auch wenn mit CD gesurft wird, wäre ein Snofrix ja installiert und die
Verbindung zum Router -> Internet hergestellt.

Ja und? Du surft doch nicht als root und musst ja die Platte nicht mounten.

Außerdem stelle ich mir
die Situation für so ein kleines Kind schwierig vor - zu begreifen, was
das soll: Shutdown des Systems, um eine CD einzulegen und anschließend
wieder dasselbe System vorzufinden, nur weil sie mal ins Internet will.

Dann nimm einen Rechner fürs Internet und einen zum Arbeiten. Das ist einfach zu verstehen.

Gruss
Chrsitian