Re: Snofrix: Aktualisierungen?

Hallo Christian,

vielen Dank für das Feedback.

Christian Külker wrote:
> HI,

> Wenn sie dir gefällt und sie sich installieren läst, ist sie die
> richtige Distribution. Im Moment schraubt Conrad an Bestix. Frag ihn
> mal ob er Snofrix aktualieren möchte.

Snofrix gefällt mir ausgesprochen gut. Vor allem scheint es weit und
breit die *einzige* Distribution zu sein, die den Schwerpunkt auf
Vorschulkinder setzt, bzw. auf solche im "Übergangsalter" sind (also
ca. 1. bis 2. Klasse). Alle anderen - inkl. Edubuntu - setzen ihre
Schwerpunkte - so mein mittlerweile doch gefestigter Eindruck - auf den
Schulbetrieb. Bestix war erstmal ein guter Tipp. Darauf bin ich bei
meiner Suche bisher nicht gestoßen. Allerdings finde ich auf der
(englischsprachigen) Skolelinux-Site keinen exakten Hinweis darüber, ob
deutsch eine installierbare Sprache ist und ob es um dieselbe
Zielgruppe geht.

> Möchte deine Tochter Open Office machen?

Nein, so etwas steht nach meiner Einschätzung frühestens in einem Jahr
an, evtl. auch erst in zwei.

> Wenn du etwas fuer dich suchst was aktuell ist, waere eine CD auf
> Kanotix Basis wohl passender.

Daran habe ich auch schon gedacht. Leider aber muss ich da passen. Bis
ich kompetent genug bin, so etwas zu machen, wird wohl noch eine Weile
vergehen.

> Das scheint mir echt umständlich!

Ja, mir auch. Ist auch eine Option, bei der ich passen muss.

> Das müsste man Conrad fragen ...

Liest der hier mit?

> - Wenn ein Installer drauf ist lässt sich die CD wohl installieren.

Jetzt im Büro habe ich die CD gerade nicht zur Hand, meine aber, vorhin
den Installer gesehen zu haben.

> - Mit einem Installer lässt sich die CD nicht aktualisieren.

Das war auch nur eine "abgeleitete" Frage. Auf Knoppers Website habe
ich irgendwo gesehen, dass man mit dem (aktuellen) Installer auch
updaten kann.

> - Es gibt andere Programme mit denen man Software aktualisieren kann:
> synaptic auf HD oder KIK auf CD

Aha, das heisst also, dass man damit ggf. auch vorhandene Pakete
updaten kann (z.B. Open Office?) - evtl. sogar deinstallieren (z.B.
auch Open Office)?

> - Es stellt sich aber die Frage was schneller geht: Snofrix zu
> aktualisieren, oder eine aktuelle CD auf Kanotixbasis zu
> snofrixieren, sprich, Applikationen fuer Kids zu installieren.

Wäre mir offen gestanden eigentlich am liebsten. Aber wie gesagt: Vor
Fragen, wie ich z.B. das superschöne Kinder-Theme von Snofrix da hinein
bekomme, momentan überflüssige Programme (z.B. Open Office)
deinstalliere oder zusätzliche Kindersoftware installiere, muss ich
momentan kapitulieren. Bzgl. nicht integrierter Pakete hat man mir
gesagt, dass die nicht für alle Distributionen angepasst sind.

> Bei
> gut geschiebenen Applikationen ist das installieren nicht
> problematisch. - Wenn dir die CD so wie sie gefällt und du mit ihr
> nicht im Internet surfst waere es vertretbar sie nicht zu
> aktualisieren.

Tja, eines der bisher wenigen Dinge, die meine Tochter mit dem PC gern
tut ist: surfen (KIKA, etc).

> Hattest du oben nicht gesagt, dass der Installer auf der CD ist?

Ja (nach meiner Erinnerung), aber ich habe keine Ahnung vom
Funktionsumfang.

Viele Grüße

Rainer