Re: Snofrix: Aktualisierungen?

Hallo David,

----- Original Message -----

> Ich denke im Sinne der Zeitökonomie und dem zu erwartenden Zuwachs an
> Kenntnissen und Fähigkeiten kann es vielleicht doch sinnvoll sein,
> statt weitere ISOs herunterzuladen und Distributionen zu testen, eine
> zu nehmen, die dem, was man gerne haben möchte und für wichtig hält
> am nächsten kommt, und die Dinge, die man anderswo besser fand selbst
> nachzukonfigurieren.

> Ich selbst habe jahrelang verschiedenste Distributionen eingesetzt
> und wenn ich sie eine Woche in den Fingern hatte, sahen sie sich
> alle in den Punkten, die mir zum jeweiligen Zeitpunkt wichtig waren,
> [...]

So weit wäre ich auch gern, das mal locker machen zu können ;-) Ich
würde auch gern verschiedene Sprachen sprechen können ;-)

> Vor abendfüllendem Konfigurieren würde ich auch deshalb nicht
> zurückschrecken, weil es ja nicht alles an einem Abend geschehen
> muss. Der Teil, den ich gerade im Augenblick brauche, kann ich
> schnellans Laufen bringen, das andere kann ich nachkonfigurieren,
> wann der Schuh drückt. Nebenbei steht man nicht alleine da und kann
> sich bei Fragen immer an Mailinglisten etc. wenden.

Ist was dran, an Deiner Argumentation. In meinem Fall beißen sich aber
zwei Umstände: Einerseits bin ich ein absoluter Linux-Anfänger und bei
Windows ein Anwender, der vielleicht ein bißchen mehr Verständnis für
Zusammenhänge hat, als die große Masse, aber kein Spezialist ist und
beruflich nichts mit IT zu tun hat. Andererseits läuft mir die Zeit
weg: Meine Tochter entwickelt sich und hat schon vor einiger Zeit damit
begonnen, sich für den PC und was man damit machen kann, zu
interessieren. Mein vorläufiges (und eher kurzfristiges) Ziel ist also,
ihr ein Linux zu installieren, das mir für sie am besten geeignet
erscheint, ohne dass ich mich erstmal wochen- oder monatelang hinsetzen
muss, um Grundlagen zu studieren oder mich selbst komplett überfordere.
Aber bitte nicht missverstehen: Ich bin nicht lernresistent, muß nur
für mich das richtige Maß zwischen dem von mir zu bewerkstelligendem
(auch zeitlichen)Aufwand und Ertrag finden.

Was die Distributionen betrifft, gebe ich Dir recht: Bei der
mittlerweile fast unüberschaubaren Zahl von Linux-Varianten wäre es
ein hoffnungsloses Unterfangen, erstmal *alle* sehen zu wollen.
Insofern habe ich für mich entschieden, dort zu stoppen, wo eine
Distribution den Notwendigkeiten am nächsten kommt und mich dann mit
erforderlichen Anpassungen auseinanderzusetzen. Deshalb bin ich bei
Snofrix gelandet. Snofrix scheint mir - im Vergleich zu anderen
Edu-Varianten - am ehesten auf eine Altersgruppe zu zielen, bei der
schulische Erfordernisse noch nicht eine so große Rolle spielen - im
Gegenteil: Vieles (60%?, 70%) was bei Snofrix vorkonfiguriert ist, hat
für meine Tochter noch keine Bedeutung. Bei meiner doch recht
intensiven Suche der vergangenen Wochen habe ich nämlich keine
Linux-Variante entdeckt, bei denen Kinder im Kita-/Vorschulalter im
Mittelpunkt stehen. Genau das aber wär's gewesen.

Viele Grüße

Rainer