Re: Snofrix: Aktualisierungen?

HI Rainer,

Rainer wrote:
Ist was dran, an Deiner Argumentation. In meinem Fall beißen sich aber
zwei Umstände: Einerseits bin ich ein absoluter Linux-Anfänger und bei
Windows ein Anwender, der vielleicht ein bißchen mehr Verständnis für
Zusammenhänge hat, als die große Masse, aber kein Spezialist ist und
beruflich nichts mit IT zu tun hat.

Das gilt für viele, die bei Skolelinux mitmachen. Aber wichtig im Leben ist, lernen zu wollen. Und das trifft ja auf alle zu, die diese Liste benutzen :-)

Andererseits läuft mir die Zeit
weg: Meine Tochter entwickelt sich und hat schon vor einiger Zeit damit
begonnen, sich für den PC und was man damit machen kann, zu
interessieren.

Das spricht für 2 Systeme, eines was funktioniert und eines an dem du lernen kannst. Man kann das ja auf 2 Festplatten in einem Computer realisieren. Wenn du das - was du selbst updatest - einen Stand erreicht hat, den du deiner Tocher zumuten möchtest, kopierst du es um und kannst weiterbasteln ohne die Produktivität deiner Tochter zu stören.

Ich glaube man muss sich bei Computern im allgemeinen und bei Linux im besonderen von Idee eines fertigen Systems verabschieden. Das ähnelt einer Modelleisenbahn. Man kann ja mit dem Baukasten Snofrix anfangen.

> Mein vorläufiges (und eher kurzfristiges) Ziel ist also,
ihr ein Linux zu installieren, das mir für sie am besten geeignet
erscheint, ohne dass ich mich erstmal wochen- oder monatelang hinsetzen
muss, um Grundlagen zu studieren oder mich selbst komplett überfordere.

Snofrix, aber das hatten wir ja schon.

Aber bitte nicht missverstehen: Ich bin nicht lernresistent, muß nur
für mich das richtige Maß zwischen dem von mir zu bewerkstelligendem
(auch zeitlichen)Aufwand und Ertrag finden.

Naja und stressen sollte man sich ja auch nicht.

Was die Distributionen betrifft, gebe ich Dir recht: Bei der
mittlerweile fast unüberschaubaren Zahl von Linux-Varianten wäre es
ein hoffnungsloses Unterfangen, erstmal *alle* sehen zu wollen.

jupp

Insofern habe ich für mich entschieden, dort zu stoppen, wo eine
Distribution den Notwendigkeiten am nächsten kommt und mich dann mit
erforderlichen Anpassungen auseinanderzusetzen. Deshalb bin ich bei
Snofrix gelandet. Snofrix scheint mir - im Vergleich zu anderen
Edu-Varianten - am ehesten auf eine Altersgruppe zu zielen, bei der
schulische Erfordernisse noch nicht eine so große Rolle spielen - im
Gegenteil: Vieles (60%?, 70%) was bei Snofrix vorkonfiguriert ist, hat
für meine Tochter noch keine Bedeutung.

> Bei meiner doch recht
intensiven Suche der vergangenen Wochen habe ich nämlich keine
Linux-Variante entdeckt, bei denen Kinder im Kita-/Vorschulalter im
Mittelpunkt stehen. Genau das aber wär's gewesen.

Hey Liste! Das sollte mal als Wink mit dem Zaunpfahl verstanden werden!

Gruss
Christian