Re: Snofrix: Aktualisierungen?

Hallo Christian,

Christian Külker wrote:

> Bestix schein mir seinen Schwerpunkt auf Internationalisierung zu
> legen. Ich setze sie fuer den Japanisch Unterricht ein.

OK, wenn Du es verwendest: Ist Dir aufgefallen, ob man bei einer
Installation deutsch als Sprache auswählen kann? Hast Du zufällig einen
Screenshot von einem gebooteten System?

> Andere interessante Projekte sind Jux und evtl. Eduknoppix2.
> Letzere wurde von Martin und mir gemacht und bietet einen
> Überblick ueber Edu-Software, aber ohne Schwerpunkt.

Ist ja interessant ;-) Jux und Eduknoppix hatte ich mir auch mal näher
angesehen. Bei sehr vielen Systemen, in denen ich in den letzten Wochen
herumgeschnuppert habe, weiß ich nicht mehr genau, warum ich Snofrix
eindeutig den Vorzug gegeben habe - glaube aber, dass es an der doch
eindeutiger schulischen von Ausrichtung Jux und Eduknoppix lag.

> Na dann ist es irrelvant, welche Version jetzt da ist.

Bzgl. OOo ja.

> Deswegen schlage ich dir ja Kanotix vor ;-)

Ja, das hatte ich schon verstanden. Mir gefällt Kanotix auch sehr gut.
Nur: Wie soll ich als Laie hinbekommen, ein System zurechtzustricken,
dass Snofrix ähnelt???

> Ich vermute ...

OK, dann warte ich mal, ob er sich zu Wort meldet ;-)

> Tja dann sollte er ihn "CD-Updater" nennen ;-)

Gut, aber mir stellt sich natürlich das Problem - wie ich den aus der
Live-CD herauslöse und in einem anderen Zusammenhang verwende (z.B. bei
Snofrix).

>   > Aha, das heisst also, dass man damit ggf. auch vorhandene Pakete
>
> ja.
>
> Es empfielt sich aber um das nicht zu Komplex zu gestalten nur in
> einer Distribution zu bleiben und nur eine Version (Sarge, Edge) zu
> nehmen.

Mir ist jede Schandtat recht ;-) - je einfacher mein Vorhaben
gestrickt, desto besser (weil übersichtlicher).

> - Knoppix ist eine Mischung und daher etwas Kompliziert was das
> angeht
> - Kanotix ist da einfacher, aber hin und wieder auch nicht so stable
> - Sarge

> Ok, wenn es um themes geht, waere es wohl einfacher, wenn man snofrix
> direkt nimmt.

Also doch:  schade ;-(

> Und sich bei Conrad meldet, um bei der neuen Version
> von Snofrix mitzuhelfen ... :)

Wäre auch 'ne Möglichkeit. Erstmal sehen, ob er es überhaupt
aktualisieren will.

> Nun man kann ja Snofrix installieren, aber von CD aus surfen. Ich
> kann
> das Risiko nicht abschaetzen. Das sollte Conrad besser koennen.

Muss man mal schauen. Auf den ersten Blick würde ich sagen: kritisch.
Auch wenn mit CD gesurft wird, wäre ein Snofrix ja installiert und die
Verbindung zum Router -> Internet hergestellt. Außerdem stelle ich mir
die Situation für so ein kleines Kind schwierig vor - zu begreifen, was
das soll: Shutdown des Systems, um eine CD einzulegen und anschließend
wieder dasselbe System vorzufinden, nur weil sie mal ins Internet will.

Viele Grüße

Rainer