Re: Snofrix: Aktualisierungen?

Hi,

spots4as wrote:

Snofrix gefällt mir ausgesprochen gut. Vor allem scheint es weit und
breit die *einzige* Distribution zu sein, die den Schwerpunkt auf
Vorschulkinder setzt, bzw. auf solche im "Übergangsalter" sind (also
ca. 1. bis 2. Klasse). Alle anderen - inkl. Edubuntu - setzen ihre
Schwerpunkte - so mein mittlerweile doch gefestigter Eindruck - auf den
Schulbetrieb. Bestix war erstmal ein guter Tipp. Darauf bin ich bei
meiner Suche bisher nicht gestoßen. Allerdings finde ich auf der
(englischsprachigen) Skolelinux-Site keinen exakten Hinweis darüber, ob
deutsch eine installierbare Sprache ist und ob es um dieselbe
Zielgruppe geht.

Bestix schein mir seinen Schwerpunkt auf Internationalisierung zu legen.
Ich setze sie fuer den Japanisch Unterricht ein.

Andere interessante Projekte sind Jux und evtl. Eduknoppix2.
Letzere wurde von Martin und mir gemacht und bietet einen
Überblick ueber Edu-Software, aber ohne Schwerpunkt.

Nein, so etwas steht nach meiner Einschätzung frühestens in einem Jahr
an, evtl. auch erst in zwei.

Na dann ist es irrelvant, welche Version jetzt da ist.

Wenn du etwas fuer dich suchst was aktuell ist, waere eine CD auf
Kanotix Basis wohl passender.
Daran habe ich auch schon gedacht. Leider aber muss ich da passen. Bis
ich kompetent genug bin, so etwas zu machen, wird wohl noch eine Weile
vergehen.

Deswegen schlage ich dir ja Kanotix vor ;-)

Das müsste man Conrad fragen ...
Liest der hier mit?

Ich vermute ...

Das war auch nur eine "abgeleitete" Frage. Auf Knoppers Website habe
ich irgendwo gesehen, dass man mit dem (aktuellen) Installer auch
updaten kann.

Tja dann sollte er ihn "CD-Updater" nennen ;-)

 > Aha, das heisst also, dass man damit ggf. auch vorhandene Pakete
updaten kann (z.B. Open Office?) - evtl. sogar deinstallieren (z.B.
auch Open Office)?

ja.

Es empfielt sich aber um das nicht zu Komplex zu gestalten nur in
einer Distribution zu bleiben und nur eine Version (Sarge, Edge) zu nehmen.

- Knoppix ist eine Mischung und daher etwas Kompliziert was das angeht
- Kanotix ist da einfacher, aber hin und wieder auch nicht so stable
- Sarge

Wäre mir offen gestanden eigentlich am liebsten. Aber wie gesagt: Vor
Fragen, wie ich z.B. das superschöne Kinder-Theme von Snofrix da hinein
bekomme, momentan überflüssige Programme (z.B. Open Office)
deinstalliere oder zusätzliche Kindersoftware installiere, muss ich
momentan kapitulieren. Bzgl. nicht integrierter Pakete hat man mir
gesagt, dass die nicht für alle Distributionen angepasst sind.

Ok, wenn es um themes geht, waere es wohl einfacher, wenn man snofrix direkt nimmt. Und sich bei Conrad meldet, um bei der neuen Version von Snofrix mitzuhelfen ... :)

Tja, eines der bisher wenigen Dinge, die meine Tochter mit dem PC gern
tut ist: surfen (KIKA, etc).

Nun man kann ja Snofrix installieren, aber von CD aus surfen. Ich kann das Risiko nicht abschaetzen. Das sollte Conrad besser koennen.

Gruss
Christian