Re: Linux für Anfänger

Mirulan wrote:
> [...]

ACK

> Ich habe alles über die NETINST bei mir gemacht, da ist automatisch die Konfig
> fürs Internet mit drin. Die DVD habe ich schon lange nicht mehr probiert.
> Nicht kompliziert, sondern aus (zu) alter Erfahrung heraus, vielleicht.

Naja, DU hast das BEI DIR über Netinstall-Image gemacht - aber das dürfte
für die allermeisten (Debian)Linux-Anfänger absolut nicht der Normalfall sein.
Aber das ist deine Zielgruppe, dein Publikum.
Netinstall ist was für Fortgeschrittene, die *schon bei der Installation*
wissen und entscheiden können, was sie warum installieren wollen.

Tu dir selber einen großen Gefallen und bereite für deine bis zu acht Teilnehmer
genügend Datenträger mit Debian-Live-NonFree-Images vor!

*Live-System*, damit du als Einstieg den Teilnehmern erstmal ganz zu Anfang
ein laufendes Debian-System präsentieren kannst, nachdem sie ihre (eigenen)
Rechner damit gebootet haben.

Nimm bevorzugt irgendeinen Desktop, der nicht zu überladen ist und die evtl.
alten Rechner der TN an ihre Grenzen bringt. Irgendwas wie Mate oder Cinnamon,
die sogar evtl. älteren TN, die noch Windows gewohnt sind, ein wenig gewohnt
vorkommen.
Zeig den Leuten erstmal, wie bunt, einfach und cool so ein System auf ihrem
Rechner laufen kann. Und was allein auf diesem Live-System (USB-Stick oder DVD)
schon an geiler Software vorhanden ist - *ohne* Internetzugang!
Browser, EMail, Multimedia, Video, Musik, Bildbetrachter, Editoren, LibreOffice
alles schon integriert in diesem ersten Startmedium!

In einem VHS-Raum mit /schlechter/ Internetanbindung *ausgerechnet* die
Netinstall-Variante zu wählen halte ich für fast desaströs.

Und *NonFree*-Images, weil es jede Menge PCs der Teilnehmer geben wird, deren
spezielle Hardware\Firmware von den offiziellen Debian-Images nicht unterstützt
wird.
Sonst wirst du evtl. dem einen oder anderen Teilnehmer erklären müssen, daß
er\sie dann irgendwelche zusätzlichen Repos freischalten muss, damit er\sie
überhaupt sein WLAN benutzen kann. Dafür braucht man dann eventuell wieder
einen Editor mit root-Rechten, usw. Sowas schreckt ab!

ACK

> Sie sollten aber zumindest wissen, wie sie Sicherheitsupdates einspielen können
> und "müssen". Das meine ich u.a. mit Administrieren.

Müssen müssen sie garnichts. Das sind ihre Rechner. Bei jedem halbwegs
DAU-tauglichen Linux-Desktop gibt es irgendein Update-Programm, das immer
im Hintergrund läuft und über verfügbare Updates informiert.

[.. snip ..]
> Mag ja sein, aber https://localhost:631 sollten sie schon kennen m.M.n.

Später. Irgendwann später vielleicht einmal, wenn Menüpunkte wie "Drucker"
oder "Drucker-Einrichtung" in der jeweiligen Desktop-Umgebung nicht mehr
funktionieren sollten.

> Deine 2¢ nehme ich gerne, aber ich will sie mit Debian konfrontieren an einem
> WE und an den nächsten drei Wochenenden die Fragen abfangen, die während der
> Benutzung kommen abfangen. Ggf. auch per E-Mail, werde ich dann im Kurs spontan
> entscheiden, wenn er Zustande kommt.

*Hüstel* Du willst sie "mit Debian konfrontieren"? Konfrontieren?

Sorry, der Titel deiner Veranstaltung lautet "Einfacher Einstieg in
GNU/Linux Debian für Senior:innen und unerfahrene PC-Nutzer:innen"

Und bei diesem "einfachen Einstieg" planst du, den Teilnehmern als allererstes
ein Netinstall-Image von Debian vorzustellen, das für eine *Installation*
geeignet ist und dafür auf eine Internetverbindung angewiesen ist - die
an deiner Location nicht gewährleistet wird?!

yo.

[.. snip ..]

> Spaßig wird's erst, wenn ein bestehendes Windows 10 zu erhalten ist ....
> Dafür muss ich auch noch eine Lösung finden, da ich kein Windows mehr fahre.

Na denn wird's lustig! :-)
Ich darf mal aus der offiziellen Beschreibung deines Kurses zitieren:

"Außerdem lernen Sie mögliche Optionen der Nutzung kennen: Nur Linux,
Dual-Boot-Option mit einer Windows-Installation und einer Linux-Installation
oder Linux als virtuelle Maschine in meinem Windows: Welche Vor- und Nachteile
bietet welche Option?"

> Wenn ich deine Mail sacken lasse, kommt mir die Idee am Anfang zu fragen, ob
> meine TN Hintergründe, ein bisschen Technik und Geschichten hören wollen, oder
> nur ein laufendes System haben wollen.

*Das* hättest du dir IMHO schon lange vorher überlegen sollen. Bevor die
offizielle Beschreibung der VHS online ging.

Anyway, ich wünsche dir ausreichend Teilnehmer und allen ein steile Lernkurve.