Re: Linux für Anfänger (was: Re: Editor für ungeübte Nutzer)

Mirulan - 16.10.22, 00:36:37 CEST:
> Da ich kurz vor knapp gerade noch in die Veröffentlichung der Kurse
> der VHS zum WS22/23 gekommen bin habe ich mich auf meine Betreuerin
> von der VHS verlassen, die meinen damals zu technischen Text etwas
> entschärft hat. Das war ungefähr um Ostern. Deshalb hier den
> veröffentlichten Text bei Interesse:

Ich vermute mal… für mehr Anmeldungen macht es durchaus Sinn. Es ist
einfach eine Frage, für welche Zielgruppe Du den Kurs halten möchtest.

> Wie schon gesagt, ich mache den Kurs zum ersten mal und habe vorher im
> Netz gesucht, ob es schon Angebote speziell für Senioren gibt und
> habe nichts gefunden, außer der Klage, daß es nichts gibt.

Interessant.

> Der Kurs wird stattfinden, wenn min. 5 Anmeldungen sind und wird nicht
> mehr als 8 TN haben.

Naja, bei mehr als 8 Teilnehmern würde ich den Kurs nicht ausfallen
lassen, sondern einfach die ersten 8 nehmen und den anderen mitteilen,
zu schauen, inwiefern du einen weiteren Termin anbietest. Dafür wäre
natürlich interessant zu erfahren, wie viele sich zu viel angemeldet
haben.

> Im Prinzip ist es eine Installationsparty im Rahmen der VHS. Wie fit
> die TN sein werden, wird sich zeigen.

Dann würde ich es sehr einfach halten mit der Option bei entsprechend
geäußertem Interesse tiefer einzusteigen.

Ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass die Leute zuvor eine
Sicherheitskopie erstellen. D.h. deutlich darauf hinweisen, dass Leute
den Kurs auf eigenes Risiko besuchen und wer keine Sicherheitskopie hat,
der riskiert bei einer Fehlbedienung während einer Dual Boot-
Installation seine Daten zu verlieren. Einfacher wäre es ja, wenn die
Teilnehmer "leere" Computer mitbringen, also welche, bei denen es kein
Problem ist, alles zu überschreiben.

So oder so gehe ich davon aus, dass alleine für die Installation von
Linux auf den eigenen PCs der erste Tag bereits drauf geht. Vielleicht
reicht der noch nicht einmal. Zumindest wenn Du das weiterhin vorhast,
die Teilnehmer Debian installieren zu lassen. Da habe ich deine Booten
von DVD-Geschichte nicht verstanden, wie du das genau gemeint hast.

Ich würde zudem bereits mit dem Debian DVD-Installations-ISO bespielte
USB-Sticks und ggf. auch ein paar gebrannte DVDs – wer weiß, was
Teilnehmer da für Hardware anschleppen – mitbringen, damit ihr nach den
dafür erforderlichen Erklärungen zügig mit den Installationen loslegen
könnt.

Insgesamt dürfte hier "weniger ist mehr" ein sinnvoller Ansatz sein,
denke ich.

Ciao,
--
Martin