Linux für Anfänger (was: Re: Editor für ungeübte Nutzer)

Moin Mirulan,

Am 15.10.22 um 11:16 schrieb Mirulan:
Mir wurde ein Raum versprochen mit sehr guter Internetanbindung, was allerdings
schief ging, kurz gesagt. Deshalb sehe ich mich gezwungen erstmal von DVD zu
booten und dann auf Internet umzuschalten. Deshalb das Editieren von
sources.list.

Hä? Du kannst ganz normal von der DVD booten (nicht die netinstall!) und
dann optional online deine Updates holen. Dafür ist kein manueller
Eingriff in die  sources.list notwendig. Es kommt mir so vor, als ob du
unnötig kompliziert denkst.

...in die
Administration eines Linux Systems einsteigen.

Wozu? Ein Enduser bekommt sein System einmal eingerichtet und bumm. Da
gibt es nichts zu "administrieren". Wenn das so wäre, würden die meisten
meiner User mir das Linux um die Ohren hauen.

Zumindest CUPS anreißen, damit
die TN auch ihren Drucker ansteuern können.

wozu? Viele Drucker erkennt Linux (jedenfalls Mint und LMDE)
automatisch, ansonsten gibt es auch dafür ein GUI. Keiner meiner User
hat je den Begriff CUPS gehört, das ist völlig unnötig.

Mint und LMDE sind derartig benutzerfreundlich, dass jede:r damit
klarkommen kann. Wer schon mal einen Computer benutzt hat und wer lesen
und schreiben kann, kann Mint und LMDE ohne weitere Technik-Kenntnisse
oder Konfigurationsdateien sofort nutzen. Debian ist etwas sperriger,
deshalb würde ich das nicht für Anfänger einsetzen. Meine 2¢.

Ich gehe auch von einer steilen Lernkurve auf meiner Seite aus,

Das ist die einzige Stelle, an der ich mich anschließe. :-(

So, wie du hier offenbar vorgehen willst, wirst du sämtliche negativen
Vorurteile gegen Linux bestätigen - unnötigerweise!

Trotzdem viel Erfolg
Christoph

--
Bitte keine Mails von USA-Providern wie AOL, me.com/icloud (Apple),