Re: Linux für Anfänger

Hallo Frank!

Frank <miller@posteo.ee> schrieb:
> Zeig den Leuten erstmal, wie bunt, einfach und cool so ein System
> auf ihrem Rechner laufen kann. Und was allein auf diesem
> Live-System (USB-Stick oder DVD) schon an geiler Software vorhanden
> ist - *ohne* Internetzugang! Browser, EMail, Multimedia, Video,
> Musik, Bildbetrachter, Editoren, LibreOffice alles schon integriert
> in diesem ersten Startmedium!

Ganz genau! Erstmal richtig Lust auf Linux machen! "Einfach und cool"
ist genau das richtige Motto!

Und dann mit dem grafischen Installer arbeiten lassen…

Außerdem sieht man da schon direkt die Problem-Rechner (kein WLAN,
kein Sound, zu wenig RAM, etc.)…

> Und *NonFree*-Images, weil es jede Menge PCs der Teilnehmer geben
> wird, deren spezielle Hardware\Firmware von den offiziellen
> Debian-Images nicht unterstützt wird.

Wichtiger Punkt, Frank!

> Später. Irgendwann später vielleicht einmal, wenn Menüpunkte wie
> "Drucker" oder "Drucker-Einrichtung" in der jeweiligen
> Desktop-Umgebung nicht mehr funktionieren sollten.

Yep! Lieber praktische Sachen ala "wie lade ich meine Fotos vom
Smartphone runter", als wie administriere ich mein System auf der
Konsole…

Ich vermute aber eh, das ihr voll damit beschäftigt sein werdet, das
Linux überhaupt auf die Rechner zu bringen…

Einen schönen Tag noch!

--
Mit freundlichen Grüßen
Horst Felder  -  www.h-felder.de