Re: Editor für ungeübte Nutzer

Hallo Christoph, hallo Liste.

Mein Setup:
Ich habe bei der VHS Friedrichshain-Kreuzberg angefragt, ob Interesse bestünde
an einem Kurs Linux(Debian) für Senioren (und ungeübte Nutzer, wurde von meiner
Betreuerin dort vorgeschlagen). Es stieß auf Interesse und ich habe auch gesagt,
daß ich den Kurs zum ersten mal anbiete und mich auf dieses Experiment gerne
einlassen will.

Mir wurde ein Raum versprochen mit sehr guter Internetanbindung, was allerdings
schief ging, kurz gesagt. Deshalb sehe ich mich gezwungen erstmal von DVD zu
booten und dann auf Internet umzuschalten. Deshalb das Editieren von
sources.list.

Ich werde auch eine "Nachsorge" anbieten, die Fragen, die sich im Nachhinein
ergeben, abzufangen.

Außerdem soll die Gruppe lernen, daß Linux auch ein bisschen Social-Engineering
ist. Die Teilnehmer sollen lernen sich gegenseitig zu helfen und die Wege im
Netz zu nutzen. Alles auf Basis von Debian.

An dem WE wollte ich auch ein bisschen über die FHS reden und leicht in die
Administration eines Linux Systems einsteigen. Zumindest CUPS anreißen, damit
die TN auch ihren Drucker ansteuern können. Usw. usf. Alles weitere dann an den
weiteren Terminen unabhängig von der VHS. Weiterhin sollen Fragen zu Linux
gestellt werden können, die ich (hoffentlich ;-) ) beantworten kann.

Ich fahre Linux in verschiedenen Geschmacksrichtungen seit 1995 und ziehe
deshalb einen editor GUIs vor. Will aber nicht sagen, daß ich nicht lernfähig
bin oder sein will! Meine Lösung.

Ich gehe auch von einer steilen Lernkurve auf meiner Seite aus, um zu erkennen
wo der Bedarf wirklich liegt.

Sollten TN mit 32-bit Laptops kommen ist auch dafür gesorgt. Dies habe ich schon
gelernt!