Re: Linux für Anfänger (was: Re: Editor für ungeübte Nutzer)

Hallo Mirulan!

Mirulan <mirulan@mirulan.net> schrieb:
> https://www.vhsit.berlin.de/VHSKURSE/BusinessPages/CourseDetail.aspx?id=655735
>
> Wie schon gesagt, ich mache den Kurs zum ersten mal und habe vorher
> im Netz gesucht, ob es schon Angebote speziell für Senioren gibt
> und habe nichts gefunden, außer der Klage, daß es nichts gibt.

»Viele Menschen trauen sich nicht, Linux auf Ihren Computern zu
nutzen. Gerade Ältere oder technisch Unerfahrene befürchten das
System nicht zu beherrschen.«

Also meldet sich auch genau diese Klientel…

Ich glaube nicht, das da jemand in den Eingeweiden wühlen will… die
wollten einfach nur Linux auf ihren Rechnern… ansonsten wollen "meine
Leute" eigentlich nur wissen, wie/wo man den Browser startet! Schon
wenn ich denen den grafischen Dateimanager erkläre, schwindet massiv
die Aufmerksamkeit! Darüber hinaus gehende Fragen kommen höchst
selten…

Bei Debian sehe ich nur das Problem, das man nicht so ohne weiteres
die Distribution updaten kann. Daher würde ich zu einem Ubuntu oder
Mint raten, da es dort dafür grafische Tools gibt. "Meine Leute"
wären völlig überfordert, wenn sie dazu in der bash die sources.list
mit vi bearbeiten müssten… das ist extrem abschreckend ("unter
Windows war das aber alles viel einfacher")!

Ich denke, deine Klientel möchte vor allem Linux unter Aufsicht mit
einer grafischen Oberfläche auf dem Rechner installieren (eben weil
sie sich alleine nicht trauen) und eine kurze Einführung in die
grafische Benutzeroberfläche (wo ist der Browser, Schreibprogramm,
Fotobearbeitung, Dateiverwaltung)… wenn geschätzt einer von zwanzig
dann mehr machen will, würde ich ihm eine Privatstunde geben, damit
die anderen nicht überfordert/gelangweilt werden…

Mach es den Leuten leicht! So Richtung "Linux ist doch total
einfach"! Und "einfach" ist für normal Sterbliche eine grafische
Oberfläche…

Einen schönen Tag noch!

--
Mit freundlichen Grüßen