Re: Luks entschlüsselt keine Laufwerke mehr

On 19 April 2021 00:34:36 CEST, Michael Heerdegen <michael_heerdegen@web.de> wrote:

>Was könnte ich dabei wie und warum unrettbar kaputtmachen (vor allem das
>unrettbar interessiert mich - any examples?)?

Wenn Du von einer Version von irgendwas, die nicht abwärtskompatibel ist, downgradest, hast Du den Salat. Dateien und Konfigurationen sind nicht lesbar und schon startet das eine oder andere nicht mehr. Wenn Dein System nicht mehr startet oder eben Deine verschlüsselte Platte nicht mehr aufgeht, dann ist das nahe an unrettbar.

>Ja, hab schonmal davon gehört.
>
>Also wär die Empfehlung direkt alles mehr oder weniger komplett auf
>Stable downzugraden?

Die Empfehlung ist, eben nicht wild zu downgraden, sondern in Deinem Fall alles so zu lassen, wie es jetzt ist und zum Release von Bullseye auf das neue Stable abzugraden und dann auf Stable zu bleiben.

Die parallele, vorsichtige und gewählte Verwendung von Backports kannst Du jetzt schon einführen und nach dem Releasewechsel beibehalten.

>Danke soweit,
>
>Micha.

Viele Grüße
Robert