Luks entschlüsselt keine Laufwerke mehr

Hallo,

kann irgendjemand etwas Licht in folgendes Vorkommnis bringen?

Ich nutzte diverse LUKS-verschlüsselte backup-Platten (USB).  Seit
Jahren, immer gleich, ohne Probleme.  Hab Debian Testing (genau genommen
ein mixed system).  Mache täglich ein Update.

Und grad eben konnte ich urplötzlich auf keine Platte mehr zugreifen.
Ich mounte die mit pmount.  Ich wurde wie immer nach dem Paßwort
gefragt, und es wurde nicht akzeptiert.  Die Paßwörter werden mit copy
and paste übergeben, Feststelltaste schließt also aus.  Außerdem habe
ich es in verschiedenen Konsolen und mit verschiedenen Nutzern probiert.

Dann hab ich cryptsetup downgegraded (nur mal probeweise, soweit ich
weiß ist das in den letzten Tagen nicht bei Upgrades dabei gewesen).
Die conflict resolution hat auf ne ziemlich verrückte Lösung mit Paketen
aus der 386-Architektur bestanden (die noch wegen Wine oder sowas
konfiguriert ist).  Hab ich erstmal gemacht, war ja nur zum Testen.

Und danach konnte ich plötzlich alles wieder mounten.  Und dann hab ich
cryptsetup wieder zurück auf testing gezogen, das hat keine Konflikte
mehr erzeugt, die anderen Sachen sind also so geblieben.  Und es ging
immer noch.  Nochmal neu gebootet, immer noch geht's.  Dauert jetzt
gefühlt nur viel länger bis der Mountvorgang terminiert.

Meine Frage: was ist da los, und ist zu befürchten daß man irgendwann
auf seine backups nicht mehr zugreifen kann?

Besten Dank,

Michael.