Re: Config Files im Home Ordner

Am Mon, 11 Mar 2019 17:05:11 +0000 (UTC)
schrieb Manfred Gil <manfred-gil@t-online.de>:

> Ah.. gut
> Und mit welchen fertigem Tool kann ich das machen?

> Mal ehrlich...
> Machst Du das wirklich?
>
> Oder besser, wieviel Benutzer machen mal ebend einen neuen Account
> auf nur und das Programm xy zu Testen?
>
> Ich schätze 3 - 4% der User, wenn es hoch kommt.

Für so etwas eignet sich der Gastuser des LightDM Window-Managers. Ich
nutze den genau für diesen Zweck regelmäßig. Ist eine feine Lösung um
Konfigurationen die den Userspace betreffen mal eben auf die Schnelle
zu testen.

Der Gastuser hat den Vorteil bei jeder Sitzung von neuem mit einer
frischen Grundkonfiguration daher zu kommen.

Also wenn es darum geht herauszubekommen welches Programm wo und was an
Daten hinterlässt, Gastuser und zuvor und danach ein umfangreiches "ls"
in eine Datei umgeleitet sollten es tun. Beide "ls"-Dateien kannst Du
komfortabel mit "meld" auf dem Desktop vergleichen, nur falls Du was
gegen "diff" hast.

[...]

Eine Virtuelle Maschine ist auch so ein Ding das sich für eben solche
Zwecke hervorragend eignet. Du setzt nach einer Grundinstallation und
anlegen eines users einen Snapshot der wie immer das heißt. An der
Stelle kannst Du anschließend die virtuelle Maschine immer wieder von
neuem starten.

Bei diesen vermaledeiten Redmont Krücken geht es oft gar nicht anders
als mit Virtuellen Maschinen.

regards,
thomas