Re: E-Mails auf Mobilgeräten lesen? (was: Re: Wie Mails mit mutt als Fließtext schreiben, aber mit Umbruch lesen)

On Fri, Feb 15, 2019 at 11:33:29AM +0100, Peter Funk wrote:
> Ich hoffe, dass Deine Hypothese, die „allermeisten“ Menschen
> sind „heutzutage“ so leichtsinnig, dass sie den Zugang zu
> ihren zentralen E-Mail-Eingangs-Postfächern einem Android-
> oder IOS-Mobilgerät erlauben, noch nicht stimmt.

Ich will ja nix sagen, ich kenne Dich ja nicht, aber vielleicht sollte
man sich nicht ganz selbst von der Welt abhängen, wenn man "irgendwas
mit IT" macht, egal ob beruflich oder Hobby. Geh' einfach mal nach
draußen. Das, was ich beschrieben habe, ist mindestens bei allen unter
30 der Normal-Zustand. Da gelten Leute wie Du und ich, die Mails z.B.
noch mit mutt lesen und schreiben, als "freak".

> wäre das aus Sicherheitsgründen meiner Meinung nach äußerst
> bedenklich; Aber ich schweife vom Thema ab:

Ja, ist es, und ja, tust Du.

> Ich persönlich weiß nicht, wie verschiedene MUA-Programme auf
> Mobilgeräten Standard E-Mails darstellen.  Aufgrund Deines
> Einwandes rate ich, dass auf diesen Geräten der Platz für
> die von mir genannten 45-65 Zeichen pro Zeile nicht ausreicht.

Ziemlich falsch geraten. Die stellen dar, wie es geht, d.h. wie groß
der Bildschirm ist, ob Hoch- oder Querformat, welche Textgröße der User
eingestellt hat, welche Schriftart uswusf.

> Falls zu lange Zeilen nicht automatisch umbrochen werden und
> die lesende Person dann mit irgendeiner Wischgeste jede Zeile,
> die nicht auf das Display passt, scrollen muß, dann wäre
> Fließtext ohne Zeilenumbrüche ja noch viel unbequemer zu
> lesen, oder etwa nicht?

Blöd sind die Entwickler ja nu auch nicht. Natürlich wird alles als
Fließtext dargestellt & am Zeilenende umgebrochen.

> Eine E-Mail-Software auf einem Mobilgerät, die z.B. diese
> E-Mail hier nicht „erbaulich“ darstellen könnte, sehe ich
> als unbrauchbar an.

Was soll denn die Software Deiner Meinung nach tun, wenn die Mail nach
72 Zeichen umbricht, die Software aufgrund der aktuellen Situation
(Bildschirm im Hochformat) aber nach 60 Zeichen umbrechen muss!?
Dann sieht's eben scheisse aus, weil im Zweifel nur ein oder zwei Worte
in jeder zweiten Zeile stehen. Das ist ja genau der Grund, warum alle
Welt nur noch Fließtext schreibt: weil eben niemand weiß, auf was für
einem Endgerät der Rezipient liest, und weil es bei dem selbst schon
unterschiedlich ist, je nachdem ob er Hoch- oder Querformat schaut.

> Und das ganz unabhängig von den Sicherheits-Problemen der
> Mobilgeräte,

...die hier gerade keine Sau interessieren, also auch nicht in die
Diskussion eingepflegt werden müssen...

> Mein Argument gilt natürlich nicht mehr, falls auf dem
> sogenannten „Smart-Phone“ Debian laufen würde.

Sorry, aber das ist weltfremd. Und genau deshalb interessiert mich
dieser überflüssige Teil der Diskussion ab jetzt auch nicht mehr. Es
macht keinen Sinn, über Dinge zu diskutieren, die man selbst nicht
ändern kann. Du kannst noch so sehr mit dem Fuß auf den Boden stampfen
und das doof finden, es ändert nichts an der Realität!
Darum hatte ich ja eingangs eine Frage zu joe bzw. der Darstellung
gestellt. Kannst Du zu dieser etwas beitragen, dann bitte gerne,
ansonsten bin ich hier raus! Schönes WE noch,

ciao, Dirk