Wie Mails mit mutt als Fließtext schreiben, aber mit Umbruch lesen

Hi Leute,

ich schreibe meine Mails ganz "klassisch" auf der Text-Konsole in mutt
mittels des Editor joe. Dazu habe ich in joe einen festen Zeilenumbruch
nach 72 Zeichen eingerichtet.
Dies erscheint mir mittlerweile nicht mehr so ganz zeitgemäß.

Gibt es eine Möglichkeit, im Editor quasi nur für die Sicht den
Zeilenumbruch beizubehalten, ihn aber "in Echt" nicht einzufügen bzw.
nur Absätze, durch Leerzeilen eingefügt, beizubehalten?

Außerdem habe ich das Problem, daß bei einem Reply Mailtext in
Fließtext bei mir bis zum Zeilenumbruch (EnteR) am Ende als eine Zeile
angezeigt werden, d.h. ich muss seitwärts scrollen, was sehr
umständlich ist! Welche Einstellung in joe ist dafür zuständig, daß die
Zeilen am Bildschirmende automatisch umgebrochen werden? Oder ist dafür
wieder mutt zuständig (was ich nicht glaube)?

ciao, Dirk