Re: [OT] Re: [closed] Re: Entscheidungshilfe zum Farblaserdrucker/Scanner Samsung CLX3175FN gesucht

Am 04.01.19 um 18:15 schrieb Boris:
> Auch aktuell habe ich den HP vorn. HP baut
> das hplip-Zeugs auch ganz offiziell. Und außer diesem Toaster (Laserjet
> 1100) haben die nie richtig Mist gebaut, finde ich. Ich war einst
> gefühlt der erste Kunde eines Deskjet Plus - geiler Scheiß! ;-)

Bei HP ist mein Eindruck ein gemischter. Die alten Geräte sind
unverwüstlich. HP DeskJet 500, 500C, 550C, 560C, HP LaserJet 5L, 6L -
hatten zwar Probleme mit dem Einzug, aber dafür gab es kostenlos repair
kits. Ähnlich stabil wie eine IBM Model M - Tastatur.
LaserJet 6L habe ich bis heute welche im Einsatz - druckt und druckt und
druckt - seit 1995 oder 1998 oder so?

1100, 1200 und 1300 waren auch noch OK. Der 1100er leidet halt unter in
etwa den gleichen Einzugsproblemen wie der 6L, weil die Papierzufuhr
senkrecht ist. 1200 und 1300 sprechen nativ PostScript, das war sehr
schick und damals neu in der Preisklasse.

P2010, P2015 - hatte bei meinem alten Arbeitgeber den Spitznamen
"Brotbackmaschine mit extra Teigfach" (weil wir das 2. Papierfach dazu
im Einsatz hatten). War aber doch auch noch businesstauglich.

1010, 1015, 1020 und wie sie alle heißen ... meeeeh. Kommen arg billig
und klapprig daher.

Die neueren HPs machen auf mich keinen so guten Eindruck mehr.
Genauso haben mich die Farblaser von HP (Color LaserJet 5500, 5550) nie
wirklich überzeugt. Bei Farblasern waren wir früher mit den
Tektronix/Xerox Phasern (Modelle 740/750) happy, und danach sind wir auf
Lexmark C510 umgeschwenkt. Deren Druckwerk ist allerdings nicht original
Lexmark, sondern ein Zukauf, ich glaube von Canon.

Ich würde eher auf ein gut erhaltenes gebrauchtes Businessgerät
(Leasingrückläufer o.ä.) zielen, statt was neues von denen zu kaufen.

Was früher auch gut und unverwüstlich lief, im s/w-Laser-Druckerbereich,
waren die Lexmark Optra S 1855 und T610. Sind halt große schwere Kästen,
aber entsprechend robust. Ich meine, die Lexmarks gab es auch als MuFus,
dann hatten sie ein X im Namen.

Gruß
Stefan