Entscheidungshilfe zum Farblaserdrucker/Scanner Samsung CLX3175FN gesucht

Moin zusammen,

vorweg:
Ich wünsche schöne Feiertage verlebt zu haben und uns allen ein prima
Jahr 2019!!

Nun zur Sache:
Seit geraumer Zeit hadere ich mit meinem häuslichen
Farblaserdrucker/Scanner Samsung CLX3175FN. Mich interessieren Meinungen
zur Erwägung Reparatur vs. Neuanschaffung. Mein Druckvolumen ist sehr
niedrig (500 Seiten/Jahr), aber trotzdem möchte ich einen vernünftigen
Kasten daheim besitzen.

Das Ding ist OK eigentlich, bis auf eine fehlende Funktion: Es kann kein
Scan-to-Dateifreigabe (smb oder ftp oder sonstigen Standard), sondern
nur zu einem proprietären Windows-Dienst. Damit lebe ich
zähneknirschend, weil ich ohnehin eine Win-VM laufen habe für meine
Banking-Software.
Allerdings habe ich außerdem eine Ärgerlichkeit mit der Druckerei: Die
PPTs, die ich gefunden habe, machen, dass der Kasten mit viel zu hoher
Farbsättigung druckt. Das steigert den Tonerverbauch und macht, dass die
Drucke nicht wirklich gut aussehen.
Wenn jemand zu diesen Problemchen Ansätze hat, nehme ich die dankbar auf!

Mein Gerät hat nun definitiv eine Nachbesserung nötig. Die Ausdrucke
sind ordentlich verschmiert, so dass ich davon ausgehe, sowohl
Phototrommel als auch Transferband wechseln zu müssen. Kosten über den
Daumen € 150,--.

Und nun stellt sich die Frage, ob ich nicht ein wenig mehr Geld ausgebe,
keine Bastelei (und Toner-Sauerei) habe, die oben erwähnten
funktionellen Probleme los bin und für ein paar Jahre Ruhe habe?
Welches Gerät wäre wohl eine gute Wahl?
- Farblaser
- LAN-Interface
- kompaktes Tischgerät
- Postscript
- Scanner-Einzelblatteinzug
- Fax kann, aber muss nicht
- Scan2SMB oder Scan2FTP
- vollständige Softwareunterstützung in Debian, ohne viel Zauberei

Dank und Grüße,

Boris