Re: Entscheidungshilfe zum Farblaserdrucker/Scanner Samsung CLX3175FN gesucht

Boris schrieb am 02. Jan um 13:08 Uhr:

> Seit geraumer Zeit hadere ich mit meinem häuslichen
> Farblaserdrucker/Scanner Samsung CLX3175FN. Mich interessieren Meinungen
> zur Erwägung Reparatur vs. Neuanschaffung. Mein Druckvolumen ist sehr
> niedrig (500 Seiten/Jahr), aber trotzdem möchte ich einen vernünftigen
> Kasten daheim besitzen.

Die Grenzkosten für eine Farblaserdruckseite betragen 3 Cent, inklusive
Papier. Das sind bei dir also 15 Euro im Jahr. Überlege Dir also, wieviel
Geld du für den Drucker ausgeben kannst oder willst.

Druckertoner ist in der Luft extrem gesundheitsschädlich, daher würde ich
zuhause bei dem Druckvolumen immer einen Tintenstrahler bevorzugen.

> Mein Gerät hat nun definitiv eine Nachbesserung nötig. Die Ausdrucke
> sind ordentlich verschmiert, so dass ich davon ausgehe, sowohl
> Phototrommel als auch Transferband wechseln zu müssen. Kosten über den
> Daumen € 150,--.

Und das liegt nicht an einem vollen Resttonerbehälter? Bei deinem
Druckvolumen müsste die Phototrommel noch OK sein. Und wenn die Rollen vom
Papiereinzug noch nicht mürbe sind ... Was sagt die Druckerstatusseite?
Reinigung nur mit Feinstaubmaske FFP-3 (im Baumarkt) und Gummihandschuhen im
Keller oder Hof!

> Und nun stellt sich die Frage, ob ich nicht ein wenig mehr Geld ausgebe,
> keine Bastelei (und Toner-Sauerei) habe, die oben erwähnten
> funktionellen Probleme los bin und für ein paar Jahre Ruhe habe?
> Welches Gerät wäre wohl eine gute Wahl?

Samsung Drucker scheinen nun zu HP zu gehören:

https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/samsung-clx-3175-color-laser-multifunction-printer-series/19134086

[Einzugsscanner]

Ein teures Feature, wenn er noch funktioniert, weswegen ich den Samsung
behalten würde.

Frohes Neues Jahr!

Gruß
Christian