Re: Keepass und Keyboardbelegung

On 10/18/18 10:47 PM, Hilmar Preuße wrote:
> On 18.10.2018 10:35, Hans-Georg Bork wrote:
>
> Moin,

> Jetzt wirds lustig: eine anderes Keyboard als DE verwende ich eigentlich
> nicht.

... außer Du schaltest mal wieder um, bzw. warst auf US als Du die
Strings eingeben hast.

Hast Du mal versucht einen komplett neuen Eintrag mit den "kaputten"
Zeichen zu erstellen unde dann per Autotype in $editor zu setzen?
Halte dabei auch fest, wie die Tastatur belegt ist, es sollte also auch
wenigstens ein 'Y' oder ein 'Z' mit drin sein.

> Weiterhin hätte ich angenommen, daß das Passwort einfach als String in
> die DB geschrieben wird und die Frage "wie" es dort rein gekommen ist
> irrelevant ist. Ich habe eben die DB als XML exportiert und eine Feld
> mit Namen "keyb.." gibt es dort nicht.

Nee gibt es nicht und was mit layout oder encoding auch nicht. Der
String selbst hat aber ein encoding, z.B.en_US.utf8; und wenn das der
Fall ist geht es mit DE Layout eben nicht, bzw. werden einige Zeichen
anders angezeigt.

Gruß
	-- hgb