Re: Keepass und Keyboardbelegung

Hallo Hilmar,

Hilmar schrieb am 16.10.2018 um 14:40:

> ich habe hier ein Debian stable mit keepass & xdotool installiert.
> Einige meiner Passwörter enthalten Zeichen, wie : oder Y. Bei
> Verwendung von Autotype wird daraus Ö und Z. Wenn ich mein Keyboard
> auf Englisch umschalte, geht alles nur würde ich gerne bei Deutsch
> bleiben. Eine Möglichkeit Keepass eine eigene Keyboard-Belegung
> mitzuteilen sehe ich nicht.
>
> Kennt jemand das Problem und eine Lösung?

Du solltest das Tastaturlayout des X-Servers auf Deutsch umstellen.
In der Konsole

setxkbmap de

Wenn dann die Autotypes funktionieren, musst Du nur noch dafür sorgen
dass der X-Server das nicht vergisst.
Eine Möglichkeit wäre, einen Autostarteintrag für Deinen Desktop zu
machen und diesen den Befehl

bash -c setxkbmap de

bei jedem Login ausführen zu lassen.

Viele Grüße
Uwe

--
Debian GNU/Linux 9.5 (stretch) Kernel 4.9.110-3+deb9u6 Xfce 4.12

Sag NEIN zu globalen Spionageprogrammen!
<https://prism-break.org/#de>

<http://www.frankgehtran.de/>