Re: OT: Eigene domain und webspace

nac <nac@c3d2.de> wrote:
> Ich schrub:

> Öhm also eine Cloud ist eine Art von Software die auf einem Webspace
> läuft.

Und diese cloud-Software, ist das so eine Art http- oder ftp-Server?
Sieht man da als Besucher die Inhalte wie in einem Verzeichnis, z.B.
wie bei einem Bilderhoster, oder sieht das aus wie eine Webseite mit
eigenem Text, u.ä.?

> Ich habe bei meinem Manitu Webspace bspw. eine Nextcloud am laufen.

Und warum hast Du Dich dafür entschieden und nicht für eine normale
Webseite? Welche Vorteile hat diese Nextcloud aus Deiner Sicht? Oder
läuft in der cloud eine Webseite und die cloud ist quasi nur so eine
Art webspace im webspace? Wie gesagt, ich kann mir das noch nicht so
richtig vorstellen. Ich hoffe, meine Fragen nerven nicht.

> So langsam fange ich an zu verstehen was du suchst. Ich denke du
> solltest nach Webhosting Providern suchen die sog.
> "1-Klick-Installationen" anbieten. Mit diesen kannst du dir recht
> einfach bspw. eine Nextcloud installieren oder andere Software die der
> Provider dir bereitstellt.

Ich habe im web gerade mal nach den Unterschieden zwischen webspace
und cloud gesucht, aber abgesehen davon, dass die Speicherung in der
cloud wohl dezentral erfolgt und man nur den traffic abrechnet, habe
ich die Unterschiede noch nicht so ganz verstanden. Vorallem nicht
aus Sicht der Anwender, damit meine ich denjenigen, der die Inhalte
hochlädt, und diejenigen, die sie sich anschauen wollen.

Aber tendenziell scheint es wohl so zu sein, dass man traditionellen
webspace benutzt, wenn man eine klassische Homepage bauen will, die
öffentlich zugänglich ist, wogegen man eine cloud benutzt, wenn man
bestimmten Personen einfach nur Fotos, Dateien, u.ä. zur Verfügung
stellen will. Also eine Art Filesharing. Ist das so etwa richtig?

> Beachte aber das du bei einem Webhosting Paket natürlich auch mehr
> Verantwortung trägst. Sprich du musst dich mehr oder weniger selbst
> darum kümmern das alles safe ist.

Ok. Aber generell gilt doch die cloud als unsicher, hört man jedenfalls
immer wieder. Oder ist das nur FUD?

> Ebenso besteht meist eine Impressumspflicht und WhoIs Abfragen können
> recht viel über deine Privatsphäre preisgeben.

Huch? Ich dachte, eine Impressungspflicht besteht nur bei kommerziellen
Angeboten, und whois gibt doch immer etwas preis, sobald ich eine eigene
Domain habe, oder?

Schön Grüße und danke
Martin (Web-Dummy, sorry)