OT: Eigene domain und webspace

Hallo Liste,

ich möchte mir endlich mal eine eigene Domain und etwas webspace
zulegen, weil mir das Gerödel mit den Gratisanbietern auf die Nerven
geht. Nur leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus und frage
deshalb hier, weil hier ein paar Admins unterwegs sind, die so etwas
offenbar beruflich machen.

Ich weiß, das Thema ist hier OT, von daher nehme ich gerne Hinweise
entgegen, wo man so etwas diskutieren kann (gerne auch Usenet oder
Mailinglisten), wer will, kann mich auch gerne direkt anschreiben.

Vielen Dank schonmal an dieser Stelle!

Was ich suche: Im Prinzip möchte ich einfach nur meine E-Mailadressen
bündeln, also nicht hier eine und dort eine, und ich hätte gerne etwas
webspace, damit ich Fotos und Dokumente bei Diskussionen nicht immer
mit den Mails mitschicken muss.

Das war es eigentlich schon, zumindest fällt mir im Moment nicht mehr
ein.

Früher lagen immer Prospekte von Strato oder 1&1 im Briefkasten, wo so
etwas beworben wurde. Nur weiß ich leider überhaupt nicht, welcher
Anbieter empfehlenswert ist.

Ach so, und damit es nicht ganz OT ist: Wenn man die Administration des
Ganzen (weiß nicht, was da zu tun ist, da müsste ich mich auch erst
einarbeiten) mit Linux machen könnte, wäre auch sehr gut. Eigentlich
sogar unumgänglich, da ich privat kein Windows habe und mir auch keines
anschaffen möchte. Oder läuft das alles auch über solche Portale, wie
sie beispielsweise die Gratis-E-Mail-Anbieter haben?

Danke und viele Grüße
Martin