Re: OT: Eigene domain und webspace

> Hm, nö, das habe ich ja zur Zeit, und da möchte ich weg von.

> Doch, konkrete Anwendungen habe ich, das war wohl ein Missverständnis.
>
> Wie gesagt, ich möchte Bilder und Dokumente bereitstellen können, ohne
> sie per Mail verschicken oder einen der freien Bilderhoster nutzen zu
> müssen.

> Was wäre denn der Vorteil einer Cloud gegenüber Webspace?

Öhm also eine Cloud ist eine Art von Software die auf einem Webspace
läuft. Ich habe bei meinem Manitu Webspace bspw. eine Nextcloud am laufen.

So langsam fange ich an zu verstehen was du suchst. Ich denke du
solltest nach Webhosting Providern suchen die sog.
"1-Klick-Installationen" anbieten. Mit diesen kannst du dir recht
einfach bspw. eine Nextcloud installieren oder andere Software die der
Provider dir bereitstellt.

Beachte aber das du bei einem Webhosting Paket natürlich auch mehr
Verantwortung trägst. Sprich du musst dich mehr oder weniger selbst
darum kümmern das alles safe ist. Ebenso besteht meist eine
Impressumspflicht und WhoIs Abfragen können recht viel über deine
Privatsphäre preisgeben.