Re: Linux und TomTom

On Thu, Dec 15, 2016 at 01:56:48PM +0100, Uwe Herrmuth wrote:
> Ich würde es Dir gern vorführen - in den Logfiles taucht
> nichts auf, wenn man die Karte rein steckt - und nicht nur an einem
> einzigen PC und auch nicht nur mit einem Kartenleser. SD-Karte ist eine
> aktuelle Version V8.
> Was nicht erkannt wird, darauf kann ich auch nicht zugreifen -
> jedenfalls nicht mit meinen bescheidenen Kenntnissen.

Vielleicht hängt es mit letzterem zusammen. Von etwas, was vom PC nicht
erkannt wird, hätte ich wohl kaum eine dd-Kopie ziehen können (welche
aber sehr wahrscheinlich unvollständig ist).

> Denke, dass es mit dem Media Key Block zu tun hat.
> [...]
> Offensichtlich muss sich die Bindung an ein bestimmtes NAVI auch wieder
> rückgängig machen lassen. Viele Vertreiber dieser SD-Karten bieten eine
> 25 € Gutschrift an, wenn man die "gebrauchte" SD-Karte wieder
> zurückschickt.

Interessant. Ich hab damals natürlich ein wenig gesucht, Ziel war
allerdings keine "Mehrfachnutzung" (ich habe nur ein Auto), sondern das
Ärgernis zu beseitigen, daß der SD-Steckplatz mit den Kartendaten voll
belegt ist und ich keine eigene Musik in dem Maß hinzufügen kann, wie
ich das will. Oder, anders gesagt: eine Kopie der Daten auf einer
größeren Speicherkarte benutzen. Aber selbst in "einschlägigen" Foren
war vor zwei Jahren keine Lösung auffindbar. Ich hab' das dann
aufgegeben, ich nutze das Festeinbau-Navi sowieso nicht mehr.
Zusatzkonsole für zweites Handy angebaut, seitdem wird das als Navi
genutzt. Ist schneller und besser, was z.B. Stau-Umfahrung angeht.

ciao, Dirk