Re: Linux und TomTom

On Thu, Dec 15, 2016 at 08:14:23AM +0100, Uwe Herrmuth wrote:
> Dein PC kann damit gar nichts anfangen, der merkt noch nicht mal, dass
> Du das Ding rein gesteckt hast.

Na, dann schau' mal in Dein Log. Selbstverständlich bemerkt er die
Karte.

> Staune, dass Dein Händler bzw. Dein Hersteller immer noch DVDs benutzt.
> Das mit den DRM-geschützten SD-Karten hat ja seinen Grund.

Kommt auf's Gerät an. Wenn man das natürlich verschweigt...

Das VW RNS310 hat nebem dem CD-Leser (ja, CD, soweit ich weiß kein DVD
als Medium) einen sd-Kartenleser. Europa gibt es mWn seit 2014 für
dieses Gerät nur noch auf Karte. Für das größere RNS510 kann das anders
sein, weil das eine interne Festplatte hat (und einen DVD-Leser). Dafür
ist das auch das meistgeklaute Festeinbaunavi Deutschlands;-)

Mit dem DRM hast Du recht. Ich hab damals, als ich die Karte zum
Fahrzeug dazubekommen habe, versucht eine Kopie zu erstellen per DD.
Das geht zwar, die Kopie (auf eine andere SD-Karte ausgespielt)
funktioniert aber nicht. Die wird wohl *nach* dem Bespielen mit einer
ROM-ID versehen, und wenn man die Karte einmal in einem Gerät im Auto
benutzt hat, kann man sie auch nicht mehr in einem anderen Gerät
benutzen, d.h. dabei wird unwiderruflich was geändert. Wie das genau
abläuft weiß ich auch nicht.

ciao, Dirk