Re: Linux und TomTom

Hallo Dirk,

Dirk schrieb am 15.12.2016 um 12:59:

> Na, dann schau' mal in Dein Log. Selbstverständlich bemerkt er die
> Karte.

Ich würde es Dir gern vorführen - in den Logfiles taucht
nichts auf, wenn man die Karte rein steckt - und nicht nur an einem
einzigen PC und auch nicht nur mit einem Kartenleser. SD-Karte ist eine
aktuelle Version V8.
Was nicht erkannt wird, darauf kann ich auch nicht zugreifen -
jedenfalls nicht mit meinen bescheidenen Kenntnissen.

> Mit dem DRM hast Du recht. Ich hab damals, als ich die Karte zum
> Fahrzeug dazubekommen habe, versucht eine Kopie zu erstellen per DD.
> Das geht zwar, die Kopie (auf eine andere SD-Karte ausgespielt)
> funktioniert aber nicht. Die wird wohl *nach* dem Bespielen mit einer
> ROM-ID versehen, und wenn man die Karte einmal in einem Gerät im Auto
> benutzt hat, kann man sie auch nicht mehr in einem anderen Gerät
> benutzen, d.h. dabei wird unwiderruflich was geändert. Wie das genau
> abläuft weiß ich auch nicht.

Denke, dass es mit dem Media Key Block zu tun hat.
<http://www.kopierschutzsysteme.de/download/Ausarbeitung-Kopierschutz-SD-CF.pdf>
Abschnitt 2.2.3.2
Ist aber nur eine Vermutung.
Offensichtlich muss sich die Bindung an ein bestimmtes NAVI auch wieder
rückgängig machen lassen. Viele Vertreiber dieser SD-Karten bieten eine
25 € Gutschrift an, wenn man die "gebrauchte" SD-Karte wieder
zurückschickt.

Viele Grüße
Uwe

--
Debian GNU/Linux 8.6 Kernel 3.16.36-1+deb8u2 Xfce 4.10

Sag NEIN zu globalen Spionageprogrammen!
<https://prism-break.org/#de>

<http://www.frank-geht-ran.de/>