Re: Web Browser Empfehlung - Schlank, leichtgewichtig und schnell

Schönen Abend allerseits,

Am 14.12.2016 um 17:19 schrieb Michael Lange:
> Hallo,
>
> On Wed, 14 Dec 2016 16:06:23 +0100
> cc.carlchen@web.de wrote:
>
> (...)
>
> qupzilla könnte vielleicht etwas für dich sein. Das einzige was ich da
> vermisse, ist ein Skriptblocker wie ihn midori hat oder Noscript für
> firefox.

Auch wenn man solche Skriptblocker einsetzt, bleiben noch jene, die man
zulassen will. Schon die erzeugen ordentlich CPU-Last, und zwar auch
dann, wenn Fenster oder Tabs gar nicht angezeigt werden. Was mir daher
fehlt, ist eine Art Skript-Unterbrecher, der ein Skript anhält, wenn der
Seiteninhalt gerade nicht angezeigt wird.

Des Weiteren finde ich, dass die Performance von FF schlecht mit der
Anzahl der geladenen Seiten skaliert. Bei umfangreichen Recherchen zu
einem oder mehreren Themen sind schnell zig Fenster und noch mehr Tabs
offen, was der FF sogar mit Schwierigkeiten, den Cursor in der
Adresszeile zu positionieren oder Text zu markieren quittiert. Er gönnt
sich dann oft Denkpausen von etlichen Sekunden, während andere Programme
auf dem Quad-Core normal schnell reagieren. Ich glaube, dass er bei
vielen Fenstern und Tabs einfach zu viel mit den Skripts zu tun hat.

Gibt es also so etwas, wie einen Skript-Stopper?

Gruß, Tom