[OT]Englisch oder Deutsch? (War Re: Wohin mit den eigenen init-Skripten?)

Moin,

Am 14.02.2016 um 15:38 schrieb Sven Hartge:

> Kenntnis der Englischen Sprache sind für die administrative Arbeit mit
> _jeder_ Linux-Distribution unverzichtbar, da Anleitungen für egal
> welches Programm, Distributions-Eigen oder von anderer Quelle zu 99%
> zuerst einmal in Englisch vorliegen und Übersetzungen nur gar nicht,
> veraltet, falsch oder verkürzt vorliegen.
>
> Das zumindest ist kein Phanomen von Debian.
>
> S°

das stimmt. Ich bin in dieser Hinsicht gespaltener Ansicht: Einerseits
habe ich miserable Fremdsprachen-Fähigkeiten (egal in welcher
Fremdsprache) und tendiere eher zu einem deutschsprachigen System mit
deutscher Doku, deutscher Mailingliste, entsprechenden
Fehlermeldungen... Andererseits muss man verstehen, das - besonders
hochwertige - Übersetzung aufwendig ist und fähige Menschen das meist
nicht umsonst machen. Ich würde mich auch beteiligen, da mich
stellenweise unvollständige Übersetzungen in Programmen (Menüs, Hilfe,
Dokumentation) ärgern. Leider bringt das nicht viel, wenn ich selbst
kaum originale Inhalte verstehe...
Natürlich kann ich mich hinsetzen und stundenlang mit Wörterbuch oder
Übersetzungsprogramm (Gibt es da eigentlich eine FOSS, die nicht nur
einzelne Wörter übersetzt?) versuchen, den Text zu übersetzen. Meist
habe ich das Problem, bestimmte Redewendungen oder Sätze nicht zu
begreifen - inwiefern ich dann ganzheitlich korrekt erfasse, was gemeint
ist, ist eher fragwürdig...
Persönlich sage ich mir dann, das ich mich einfach damit abfinden muss.
Entweder ich investiere viel Mühe (bisher erfolglos) in das
"Beherrschen" einer Fremdsprache und verstehen/übersetze den originalen
Text oder ich muss das machen lassen. Das erfordert entsprechend
befähigte Leute. Bin ich bei kostenlos verfügbarer Software nicht
bereit, diese Leute zu bezahlen, habe ich Pech gehabt.

Mich ärgert allerdings immer wieder mal, das Entwickler mit Deutsch als
Muttersprache fast immer auf Englisch kommunizieren. Sie schreiben einen
Blog auf Englisch, berichten über ihre Arbeiten auf Englisch, schreiben
die Hilfen und Dokumentationen auf Englisch - warum? Klar, es kostet
Zeit, zweisprachig zu arbeiten, und im IT-Bereich hat sich Englisch
etabliert, im international kommunizieren zu können. Für den Anwender
ohne ausreichende Kenntnisse ist das aber ärgerlich.

Wir brauchen uns nicht zu wundern, das immer mehr Menschen für
Computertechnik kein Verständnis aufbringen - in technischer Hinsicht,
meine ich. Die Menschen wollen die Technik nutzen, Fakt. Fremdsprachen
stellen für viele ein Hindernis zum tiefer gehenden Verständnis dar,
also geschieht es eben, das man Technik ohne Hintergrundwissen nutzt.
Ich denke nur an die seitenlangen Abfragen zu Lizenz oder AGB von
Unternehmen, die nicht in Deutschland ihren Sitz haben. Wer liest die
sich komplett durch? (Sieht man davon ab, das man die Juristen-Sprache
auch noch verstehen muss.)

Dasselbe Problem besteht in der Wissenschaft. Es gibt bereits
Wissenschaftler, die verzweifelt nach deutschen Worten suchen, wenn sie
mal ihre Arbeit erklären sollen - in der Öffentlichkeit, gegenüber
Nicht-Fachleuten. Publikationen gibt es fast nur auf Englisch, hat schon
mal jemand versucht, Fach-Englisch zu verstehen, wenn man "nur"
interessierter Bürger ist? (Davon abgesehen, das diese Publikationen
häufig nicht öffentlich verfügbar oder hinter Bezahlschranken versteckt
sind.)

Entschuldigt die Ausschweifung, deshalb auch das [OT]. Ich ärgere mich
halt öfters über die Selbstverständlichkeit, mit der behauptet wird,
"jeder" Mensch könne Fremdsprachen erlernen. Dem ist leider nicht so,
zumindest nicht in der Form, das man mit halbwegs akzeptablem Aufwand
kommunizieren oder Texte (geschweige denn Gespräche) erfassen könnte.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler