Re: Windows Festplatte mit dd klonen

On Wed, 13 May 2015 11:22:50 +0200, Michael Welle <mwe012008@gmx.net>
wrote:

>Achwas, hier geht es doch um backup, von restore war nie die Rede ;).
>Deswegen bin ich auch ein Freund einfacher Prozesse. Wenn die Produktion
>steht will ich nicht erst gross ueberlegen muessen, ob ich erst Software
>A, dann Software B in Version X und dann die Daten zurueckspielen muss
>oder doch eher andersrum.

So kann man es machen, aber ausprobieren und dokumentieren sollte man
das schon.

Vor allen Dingen, weil in Zeiten der Virtualisierung sowas ohne
weiteres auch während der Arbeitszeiten ohne Betriebsgefährdung geht.

In meinem ersten Netz, vor 20 Jahren, mit einem NT-Server und ~ 15
Windows-95-Arbeitsplatzrechnern, war einer der Arbeitsplatzrecher mit
etwas dickerer Hardware ausgestattet und war als "Notfallserver"
auserkoren. Zum Glück war das niemals notwendig, denn nach dem fünften
Wochenende mit einem Testrestore des Backups auf diesem
Arbeitsplatzrechner und dem wegen "hardware halt doch nicht 100%ig
identisch" und mangels konkreterer Fehlermeldungen nicht bootenden
Notfallserver hatte weder ich Lust es ein sechstes Mal zu probieren
noch der Kunde Lust es noch ein sechstes Mal zu bezahlen. Wir haben
uns dann darauf geeinigt, das Problem des K³-Falls[1] durch weggucken
zu lösen.

Grüße
Marc

[1] K- und K²-Fall waren durch RAID, Vorhalten von Ersatzhardware und
das Szenario, nach einer Neuinstallattion von OS und Applikationen
eben nur die Daten zurückzuspielen, für beide Parteien akzeptabel
hinreichend abgedeckt. Und es hätte ja immer noch die Chance gegeben,
dass der Server nach dem Rückspielen des Backups wegen des
ungetesteten Falls "Restore erfolgt auf identische Hardware" prima
gelaufen wäre