Windows Festplatte mit dd klonen

Hallo,

Ich habe schon mehrere Male versucht verschiedenste Festplatten mit dd zu klonen. Das läuft zwar wunderbar durch, jedoch bootet das OS danach nie. (mehrere Versuche mit unterschiedlichen Windows OS (Vista, 2003 Server) auf unterschiedlichen Festplatten)

dd conv=noerror if=/dev/sda of=/dev/sdb

Mit fdisk habe ich es angesehen und die Partitionen schauen auf Ziel und Quelle ident nach dem Klonen aus.
Auch der MBR sieht ident aus auf beiden.

Hat wer von euch eine Idee, warum der Windows Klon nicht startet? Brauchts eine Spezialeinstellung für dd?

lg, birgit

ps: hoffe das ist nicht off-topic. wenn doch sorry! ich weigere mich nur Acronis oder sowas zu benutzen. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp wie das mit dd geht oder einfach auch nur die Auskunft, dass dd dafür nicht taugt (warum wäre natürlich interessant)...