Re: Windows Festplatte mit dd klonen

Am 12.05.2015 um 22:30 schrieb Marc Haber:
> Wie macht Ihr denn backups von Windows-VMs? Ich mach das meist mit DD,
> weil ich es nicht besser weiß, gibt es da etwas was den Overhead
> vermeidet? Grüße Marc
Virtualbox bietet dafür die Snapshootfunktion. Ntfsclone sichert nur die
belegten Bereiche, kann man dann noch mit tar etc komprimieren. Oder in
der VM die Trimfunktion aktivieren, dann kann man mit VBoxManage
modifyhd --compact disk.vdi [1] das Image Schrumpfen. So würde ich es
angehen angehen.

Gruß
J°
[1] http://www.schnatterente.net/software/virtualbox-vdi-image-verkleinern