Re: USB-FP und Macintosh

Hallo Alex,

* On Fri, May 08, 2015 at 10:52:26AM +0200 alex bachmer wrote:

> [...]
[...]
> Halt ich für ein Gerücht....Gibt ja sowas wie ein
> Überspannungsschutz..oder am Serverschrank selber eingebaut...Da er es
> aber Zuhause benutzt , würde eine 3-fach-Steckdose mit
> überspannungsschutz reichen...

Hier ist es zu Hause. Da wird es wohl am ehesten ein
Consumer-Überspannungsschutz. Die Tests, die ich von den Teilen gelesen
haben, klangen für mich bislang nicht überzeugend.

Kurzfassung: Sie taugen fast immer nichts.

Ausserdem habe ich ja noch weitere Szenarien benannt.

Für mich ist ein Backup auf einem (!) Medium, welches permanent mit dem
zu sichernden System mitläuft, kein ausreichendes Backup. Zwei
Festplatten, die sich wechselweise anschließen lassen, sind für mich das
mindeste im privaten Umfeld.

> Also ich hab Zuhause nicht so viele Gebäude, wo ich meine Festplatte
> unterbringen könnte.

Ich schrieb ja, dass man einerseits paranoid sein muss. Das mache ich
selbst beispielsweise auch nicht. Darüber nachdenken sollte man aber
auch als privater Nutzer und dann entscheiden, ob es einem so wichtig
ist oder nicht.

Ein anderes Gebäude kann ja auch durchaus das Haus/die Wohnung eines
guten Bekannten sein, dem man eine verschlüsselte Festplatte gibt. Man
kann sich so ja auch gegenseitig absichern.

Beste Grüße,
   Spiro.

--
Spiro R. Trikaliotis