USB-FP und Macintosh

Moin,

ein Freund hat einen ganz neuen Mac-Lapp (also sicher das neueste OS) und Debian auf einem desktop-Rechner. Er hat mir eine USB-FP gegeben, um seine Dateien darauf zu sichern.

Ich möchte ext4 auf der externen USB-FP benutzen, ist das ratsam? Oder sollte ich ein anderes Dateisystem benutzen? Selbst nach Suche im Web ist mir nicht klar, welche Dateisysteme ein Mac lesen kann.

Das Backup soll mit rsync oder luckybackup laufen von Debian aus laufen.

Er will auch vom Mac aus seine dortigen Dateien sichern, da kenne ich mich aber nicht aus. Das überlasse ich ihm, aber sein Mac muss die USB-FP ja doch lesen und darauf schreiben können.

Gruss

Klaus