Re: USB-FP und Macintosh

Hallo

Am 07.05.2015 um 08:26 schrieb Ulrich Fürst:

> Hab ich hier auch so gemacht und würde es wieder tun :-)

Vielleicht ist es einfacher ( im Sinne des Anwenders ) statt eine
Festplatte ein NAS zu benutzen.

Der Vorteil wäre, dass du dem Anwender das ständige Umstecken der
Festplatte ersparst(Es ging ja um einen Laptop und DesktopPC soweit ich
es verstanden habe). Nach 3 Monaten hat er es eh vergessen oder wird es
gar nicht umstecken.

Durch ein Consumer-NAS  läuft alles vollautomatisch im Background ohne
Mehradministration durch den Anwender. Im Idealfall bekommt er es gar
nicht mit.

Ein gutes NAS für den Heimgebrauch ist die WD myCloud. Hat debian Wheezy
laufen. Ist für die TimeMachine schon vorkonfiguriert. Läuft in RAID 1
und ist super stabil und zuverlässig.

MAC: CD rein installieren...fast alles automatisch

Linux: Über die Weboberfläche

Auf dem Linuxrechner einfaches inkrementelles Backupskript via Cron und
fertig.

Gruß

Alex