Re: USB-FP und Macintosh

Hi Spiro

> Am 07.05.2015 um 20:47 schrieb Spiro Trikaliotis:
> Hallo,

> Das NAS läuft aber meistens mit. Das ist einerseits ein Vorteil, weil
> man nicht vergessen kann, es einzuschalten/einzustöpseln. Andererseits
> ist das auch ein Nachteil, weil nun die Gefahr besteht, beispielsweise
> bei einem Blitzeinschlag in der Nähe, dass sowohl NAS als auch die
> Original-Platte gleichzeitig abrauchen.

Halt ich für ein Gerücht....Gibt ja sowas wie ein
Überspannungsschutz..oder am Serverschrank selber eingebaut...Da er es
aber Zuhause benutzt , würde eine 3-fach-Steckdose mit
überspannungsschutz reichen...

 Oder eine Malware zerstört beide
> gleichzeitig. Oder oder oder..
>
> Deshalb: Mehr als eine externe Festplatte, von denen immer maximal eine
> eingesteckt ist, erscheint mir sinnvoller. Wenn man noch paranoid ist
> (oder wirklich wichtige Daten hat) könnte es auch sinnvoll sein, eine
> Festplatte permanent woanders (anderes Gebäude) untergebracht zu haben.
> Allerdings wird es dann auch schnell lästig und die Gefahr besteht, dass
> man gar nichts mehr macht.

Klar...man könnte Zuhause auch den gesamten Grundschutzkatalog
durcharbeiten.

Also ich hab Zuhause nicht so viele Gebäude, wo ich meine Festplatte
unterbringen könnte.

> On 06.05.2015 12:16, Klaus Becker wrote:
> ein Freund hat einen ganz neuen Mac-Lapp (also sicher das neueste OS)
> und Debian auf einem desktop-Rechner. Er hat mir eine USB-FP gegeben,
> um seine Dateien darauf zu sichern.

Ich halte die Tipps für realitätsfern. Soweit ich es verstanden habe,
wollte er einfach nur ein Backup von einem Mac-Laptop als auch von
seinem DesktopPc machen.

Aber man kann natürlich auch ganz sicher gehen.

> Beste Grüße,
>    Spiro.

Dir auch viele Grüße,

Alex