Re: "Dezentrales" Proxysystem bei fehlender Namensauflösung

Am 19.02.2014 07:59, schrieb Bjoern Meier:
[OPSI]
> Oh, nice. Ich werde heute mal ein OPSI virtualisieren. Mal sehen. Das
> mit den Treibern hast du aber bei jeder dieser Art Software.
> Ich kann dir - für Windows - den Windows Bereitstellungsdienst mit
> WAIK empfehlen.

Das setzt eine Windows-Server-Infrastruktur voraus. Die will $KUNDSCHAFT
schon aus ideologischen Gründen nicht.
Die Domänen sind auf Basis LDAP/SAMBA realisiert, das Drucken über
CUPS/SAMBA. Das einzig microsoftige in diesen Kundennetzwerken sind die
per OPSI verwalteten Clients. +1, gefällt mir, usw.

[...]
> Wir updaten das Images regelmäßig mit den von
> Dell-gelieferten Treibern. Treiber in ein bestimmtes Verzeichnis
> entpacken (man braucht .INF und .CAB), batch starten fertig. Das Image
> wird online gemountet, Treiber reinkopiert, dann kommt ein commit
> unmount. So easy. Ich liebe das sehr.

Ist vom Aufwand bei OPSI nicht großartig anders. Nur dass wir (u.a. auch
bei Dell) keine Treiber einzeln geliefert bekommen, sondern sie aus dem
vorinstallierten Windows einer Beispielmaschine extrahieren (sozusagen
dpkg-repackage für Windows), wie beschrieben. Hat dafür den Vorteil,
dass man sich immer sicher sein kann, den richtigen Treiber zu haben -
er stammt ja schließlich aus einem lauffähigen System auf genau dieser
Hardware.

[...]
> Zur Citrix: Wir hatten XenApp Fundamental ein paar Jahre und ich war
> etwas enttäuscht, da es nichts anderes als ein bunter Wrapper für
> Terminal-Services ist.

Dazu kann ich nichts sagen, das war lange nach meiner Citrix-Zeit.
Das Citrix MetaFrame, das ich kenne, war im Prinzip das für Windows, was
X2Go für Linux ist: Ein Aufsatz auf die Netzwerk-Bereitstellung von
grafischen Desktops und einzelnen Anwendungen, mit besserer Kompression
und noch ein paar sehr brauchbaren Extras (Citrix konnte z.B. schon
immer Published Applications, mit reinen Terminal Services geht das
AFAIK nur eingeschränkt und noch nicht allzu lang - bei X2Go haben wir
ein ähnliches Feature vor ein paar Jahren nachgerüstet; Loadbalancing;
Login über Browser-Plugin; ...).

Gruß
Stefan