[OT]Re: ecosia ist /greenwash/

Hallo Leute,

ich hab das mal als OT gekennzeichnet.
Hugo, ich stimme Bjoern zu, was die fehlenden Quellen betrifft. Den Fall
mit den Flugzeugen kenne ich noch nicht, wäre natürlich eine
unglaubliche Sauerei, sollte das zutreffen.

Andererseits kann ich Dir nicht zustimmen, was die allgemeine Skepsis
gegenüber "grünen" Technologien betrifft. Tatsache ist, es ist
langfristig die einzige Möglichkeit für die Menschheit, auf heutigem
(technischen) Niveau zu leben. Irgendwann sind Kohle, Öl und Gas
aufgebraucht und wir benötigen das Zeug eigentlich noch für andere Zwecke.
Natürlich gibt es genügend Greenwashing und schwarze Schafe in der
Wirtschaft. Ich denke, man sollte sich beim Stromlieferant
beispielsweise genau anschauen, ob der nur alte, lange abgeschriebene
Wasserkraftwerke nutzt oder ob wirklich in erneuerbare Energien
investiert wird.

Offshore-Windkraft ist vermutlich überflüssig. In einem interessanten
Film ("Die vierte Revolution" oder so ähnlich, wenn ich mich nicht
täusche) kam ein dänischer Wissenschaftler, ein Aktivist der ersten
Stunde, wenn man so will, zu Wort. Der erzählte über die Methoden, wie
man Dänemark (und andere Länder) unabhängiger von fossilen Brennstoffen
machen könne. Es ging auch um Windkraft und Dänemark hätte wohl nach
einigen Jahren Erfahrung damit wieder größtenteils darauf verzichtet.
Die Kosten bei der Installation und Wartung sind viel höher als an Land,
weshalb sich die größere Energieausbeute nicht lohnt. An den Problemen
(Wetter abhängige Montage, spezielle Kranschiffe erforderlich,
Kabelverlegung) sieht man ja, das es nicht so einfach ist. Die enormen
Summen für solche Investition bringen nur große Konzerne auf und damit
wären wir wieder da, wo wir bereits sind: beim Oligopol. Man hat das
auch deutlich beim Streit um den fehlenden Anschluss von diesem
Nordsee-Windkraftpark gesehen, da wurde sofort nach dem Staat geschrien,
der gefälligst Garantien geben solle (vom Steuerzahler bezahlt). Das
finde ich unglaublich dreist!

Die Informationen bezüglich der Suchmaschine Ecosia finde ich sehr
interessant, die kannte ich freilich bisher überhaupt noch nicht. Mich
persönlich erinnert das an die "Regenwald" Aktion einer gewissen Bier-Marke.
Ich persönlich nutze Ixquick und Startpage im Iceweasel, erstere ist als
Standard eingestellt.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler