Re: Uhrzeit

On 15.Okt.2013, at 23:51, Dirk Salva wrote:

> Dann lege ihn an. Ich kann auch nur empfehlen, UTC zu benutzen. Damit
> habe ich zumindest seit 10 Jahren bessere Erfahrungen als mit
> localtime.

Meine Erfahrungen sind das 2 mal im Jahr irgendwas schiefgeht, egal ob RTC UTC ist oder nicht.

Ich schätze das so ziemlich jede Programmiersprache Funktionen hat um entweder local time oder utc zu bekommen.
Letztendlich hat man es wieder nur mit Bugs in der Applikation zu tun. Und wenn die local time genutzt wird dann wird halt entweder etwas doppelt gemacht oder eben gar nicht. Es hilft also nichts wenn die Systemzeit zwar auf UTC ist aber die Applikation/Dämon zu blöd ist und local time verwendet.

Ich kann auch bestätigen das dieses Sommer und Winterzeit Ding auch im realen Leben Probleme macht.
Wer weiss schon so genau wann die Umstellung ist? Wer hat es nicht mindestens schon einmal verpasst?
Vielleicht bin ich einfach auch nur zu unorganisiert ;-)

Ich befürchte dass eine Umstellung der Zeitzone auf UTC die einzige Lösung solcher Zeitumstellungsprobleme sein kann, sei es in der realen oder in der virtuellen Welt. Das Problem dabei ist wahrscheinlich das so eine Umstellung in beiden Welten gleichzeitig passieren müsste.

Warum gibt es eigentlich verschiedene Zeitzonen? Macht keinen Sinn für mich.

Andererseits, UTC macht ja auch solche Zeitsprünge
http://www.cubetech.ch/2012/07/10/linux-leap-second-problem-bug/
http://lwn.net/Articles/504744/

--
Markus