Re: [Zensur in Suchmaschinen] ecosia ist /greenwash/

Hallo Hugo,

Am 19.10.2013 12:21, schrieb Hugo Wau:
> Zum Thema 'DU' und' Boeing', 'DU' als panzerbrechende Munition im
> 'Irak-Krieg', 'DU' und 'Abrams'-Tanks hat es auch erst sehr spät
> Information gegeben (DU= Depleted Uranium=Atommüll). Ich war immer
> wieder im Boeing-Werk in Everett bei Seattle gewesen und habe mich
> jedesmal über die Warnschilder vor radioaktiver Strahlung gewundert
> und niemand hat meine Frage dazu beantwortet.
> Wer weiss schon etwas vom Projekt 'NERVA' und wer weiss, wie weit
> Russland damit ist, als zweite oder dritte Stufe von
> Interkontinental-Raketen den nuklearen Antrieb (50Gramm Uran
> [...]

die Uran-Munition wurde in den Medien - wenn auch vermutlich sehr spät,
ich habe das Thema damals nicht so verfolgt - thematisiert.
Projekt NERVA ist durchaus bekannt. Man hat an einem nuklear-thermischen
Triebwerk für Raketenoberstufen gearbeitet, es gab meines Wissen sogar
Tests am Boden. Bevor ein flugfähiges Triebwerk gebaut werden konnte,
ist das Projekt aber eingestellt worden. Ursprünglich wollte man damit
die Nutzlast der Saturn 5 deutlich erhöhen.
Entsprechende Projekte gab es wohl auch in der UdSSR. Mittlerweile hat
man wieder Interesse an solchen Triebwerken. Für den Einsatz in der
Atmosphäre sind sie natürlich nicht sonderlich sinnvoll (wegen des
strahlenden Abgasstrahls), im Weltraum aber dürfte das ziemlich egal sein.
Es gab übrigens von beiden Mächten auch große Satelliten (z.B. mit
aktivem Radar) mit Kernreaktor an Bord, von denen einer über dem Gebiet
von Kanada abgestützt ist. Wikipedia liefert hier sicherlich Informationen.
Wer mal über ein richtig menschenverachtendes Projekt lesen will, schaue
sich den Artikel über "Projekt Pluto" an.

Bezüglich aktueller militärischer Projekte bin ich skeptisch. Erst
kürzlich war zu lesen, das mittlerweile Plutonium (z.B. für den Einsatz
in RTGs für Weltraum-Missionen) knapp wird. Ob Russland mittlerweile
genügend Ressourcen für derartige Projekte hat, ist fraglich.
Ich gebe Dir aber Recht, das die Geheimhaltung in vielen Sachen immens
ist. Ob zensiert wird? Keine Ahnung, vielleicht gibt es auch einfach nur
zu wenig Informationen, die öffentlich werden. Ohne Edward Snowden wäre
ja auch der Umfang der Überwachung durch Geheimdienste nicht so schnell
öffentlich geworden.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler