Re: Konsole - icedove - no Display

On Sat, Oct 12, 2013 at 06:44:44PM +0200, Kurt Lehr wrote:
> Von dort ins Terminal zu kommen, ist kein Problem für mich.

Doch, genau das ist dein Problem!

> Daher wäre ich gern im Terminal, das ich von Gnome aus mit
> Control+Alt+F1 bis F6 erreichen kann.
> Dort habe ich die Hoffnung, daß ich, da es sich um eine reine
> Text-Darstellung handelt, beim Aufruf noch was lesen könnte.
> Sicher ist das nicht. Aber erst muß ich mal den Display-Fehler weg haben.
> Und dafür brauche ich Ideen.

Du nutzt das "falsche" Terminal. Prinzipiell ist das eigentlich
richtig. ABER: die Terminals tty1 bis tty6 sind _reine_ Textkonsolen.
Wenn du dort icedove -p eingibst, hilft dir das nicht, weil die Eingabe
dort eben keinen icedove in Gnome aufrufen kann. Diese Terminals sind
komplett voneinander getrennt. Du kannst dir das ungefähr so
vorstellen, dass die grafische Oberfläche (also der X-Server mit Gnome)
sozusagen eine Art Programm ist, welches im Terminal tty7 läuft.
Da die tty voneinander getrennt sind, weiss tty1 nix von tty7 und
umgekehrt. Willst Du also ein grafisches Programm wie Icedove mit einem
Kommandozeilen-Parameter aufrufen, dann musst du ein in Gnome laufendes
Terminal verwenden. Also gnome-terminal. Das rufst du über ein Icon
bzw. aus dem Start-Menü auf.

ciao, Dirk